Aus- & Weiterbildung

Nutzen Sie das kostenlose Tool "Berufsausbildungsverträge (BABV) online"

UEU - Registrierung - AKTUELLES | TERMINEMit diesem Tool kann der bundeseinheitliche Ausbildungs- und Umschulungsvertrag in elektronischer Form ausgefüllt und an die IHK übermittelt werden.

Was sind die Voraussetzungen?
Um das Programm BABV Online nutzen zu können, benötigen Sie lediglich den Acrobat Reader und die gängige JAVA Software (ab Version 8) an Ihrem PC. Geöffnet wird das Programm über einen Internet-Browser. Der Start des Programms erfolgt über http:/babvonline.ihk.de. Zugang zum Programm erhalten Sie über Ihre persönliche Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort. Wichtig ist, dass Sie bei der IHK Heilbronn-Franken als Ausbildungsbetrieb registriert sind.

Was sind die Vorteile?

• Ihre Firmendaten sind bereits im Formular eingetragen und müssen nicht mehr selbst ergänzt werden.
  • Ausbilder und Ausbildungsberufe sind hinterlegt und können ausgewählt werden.
  • Bei Berufen mit Wahlqualifikationen werden diese zur Auswahl im Online-Vertragsformular angezeigt.
  • Kein Feld wird vergessen: Ausfüllhilfen mit Plausibilitätsprüfungen weisen auf Lücken hin und geben Infos zur korrekten Eingabe.
  • Fertige Ausbildungsverträge können als Vorlage gespeichert werden.
  • Auch die Berufsschulanmeldung wird erstellt und gedruckt.
  • Erstuntersuchungen, Zeugnisse, Kopie des unterzeichneten Vertrages und mehr können als Dateien angehängt werden.
  • Sie erhalten eine Übersicht über sämtliche erstellte und bei der IHK Heilbronn-Franken eingereichte Anträge, sowie Informationen über den Stand ihrer Bearbeitung.
  • Es ist jederzeit möglich, Übersichten eingetragener Ausbildungsverhältnisse und Ausbilder abzurufen.
  • Für die Anwendung fallen keine Kosten an.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Ausdruck zur Unterschrift erst erfolgen kann, nachdem der Antrag durch die IHK Heilbronn-Franken geprüft wurde. Ihr Antrag auf Eintragung erhält dann den Status "freigegeben". Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?
Bitte füllen Sie das Dokument "Anforderung Zugangsdaten BABV Online" (siehe "Downloads") aus und senden dieses an uns zurück.

Kristin Potschin
Kristin PotschinSachbearbeiterin Aus- und Weiterbildung