Aus- & Weiterbildung

Skills-Expert-Konferenz von DIHK und BMWi

AWB - Konferenz - AKTUELLES|TERMINEAm 2.10.2019 von 10:30-16:00 Uhr veranstalten BMWi und DIHK eine Konferenz zum „Skills-Expert“- Programm. Zielgruppe: Vertreter*innen von Unternehmen, die in Vietnam, Indonesien, Malaysia, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Ghana, Nigeria, Südafrika und auch darüber hinaus Fachkräfte suchen.

Für deutsche Unternehmen, die sich im Ausland mit Direktinvestitionen engagieren, sind die Fachkräftequalifizierung und -sicherung von zentraler Bedeutung. Die damit verbundenen Herausforderungen sind kaum geringer als hierzulande.

Unternehmen suchen nach geeigneten Lösungen, dem Fachkräftemangel auch im Ausland wirksam zu begegnen. Deshalb unterstützt das Netz der Auslandshandelskammern, Delegationen und Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft (AHKs) in 92 Ländern mit 140 Standorten Unternehmen mit Dienstleistungen rund um die duale Berufsbildung. Dabei stehen die Themen Beratung sowie Organisation und Qualitätssicherung von dualer Berufsbildung im Fokus der AHK-Angebote.

Das „Skills Expert“ Programm des BMWi hilft dabei. Es wird seit 2017 gemeinsam vom BMWi, DIHK und den oben genannten AHK-Standorten durchgeführt. Mit dem Programm können die AHKs in diesen Ländern ihre Dienstleistungsangebote noch schneller auf- und ausbauen.

Die Veranstaltung richtet sich deshalb an Vertreter*innen von deutschen Unternehmen, die im Ausland aktiv und an Unterstützung rund um das Thema Duale Berufsbildung interessiert sind. Wir möchten im Rahmen der Konferenz die ersten Ergebnisse des „Skills Expert“-Programms vorstellen, eine Zwischenbilanz ziehen und insgesamt über das weltweit vergleichbare AHK-Dienstleistungsportfolio rund um duale Berufsbildung informieren.

Die Anmeldung kann ab sofort unter www.dihk.de/skills-experts vorgenommen werden. Dort finden Sie ebenfalls das aktuelle Programm sowie Anreisehinweise.

Peter Schweiker
Peter SchweikerGeschäftsführer | Leiter Stab