Header Image
International
DOKUMENTNUMMER: NLS000473

Wirtschaft trifft Zoll 2017 | Nachlese vom 7. November 2017

INT - Wirtschaft trifft Zoll - AKTUELLES | TERMINE

Rund 65 Vertreter von regionalen Exportunternehmen und Zollverwaltung kamen am 07.11.2017 zur zwanzigsten Veranstaltung „Wirtschaft trifft Zoll“ im Heilbronner Haus der Wirtschaft zusammen. Bei der Veranstaltung, die gemeinsam vom Hauptzollamt Heilbronn und die IHK Heilbronn-Franken organisiert wurde, diskutierten Unternehmensvertreter und Zöllner über aktuelle Probleme beim Im- und Export.

Begrüßung
Carsten Bacher, Teamkoordinator Außenwirtschaft und Steuern bei der IHK Heilbronn-Franken, schilderte die wirtschaftliche Lage der Region Heilbronn-Franken und hob dabei die große Bedeutung des Exports für die Region hervor. Christina Taylor-Lucas, Leiterin des Hauptzollamtes Heilbronn, betonte den Stellenwert einer Partnerschaft zwischen Zollverwaltung und Wirtschaft und würdigte die zwanzigste Gemeinschaftsveranstaltung. Sie betonte die Wichtigkeit einer Partnerschaft auf Augenhöhe.

Impulsreferat
Die diesjährige Keynote hielt Reinhard Fischer, Leiter des Bereichs Corporate Customs/Global Customs Office in der Konzernzentrale der Deutschen Post DHL in Bonn. Reinhard Fischer ist bundesweit durch zahlreiche Vorträge bekannt und Vorsitzender von verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich mit Zollangelegenheit und Handelsvereinfachungen beschäftigen. In seinem informativen und kurzweiligen Vortrag streifte er zahlreiche Streitpunkte zwischen Zollverwaltung und Wirtschaft. Er ging aber auch auf aktuelle Ereignisse der Weltpolitik ein und beleuchtete die möglichen Folgen des Brexits auf den Warenverkehr zwischen Großbritannien und der EU.

Round-Table-Gespräche
Anschließend folgte der wichtigste Teil der Veranstaltung: Die individuellen Einzelgespräche zwischen Wirtschaftsvertretern und Zollverwaltung. Die Unternehmensvertreter konnten sich mit Vertretern der Zollverwaltung austauschen und für sie wichtige Anliegen direkt und unbürokratisch zur Sprache bringen.

Wir danken allen Gästen für die gelungene Veranstaltung und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • Google+
Facebook
Twitter
XING
YouTube