JAPAN / EU: Grünes Licht für Freihandelsabkommen

INT - EU - Brüssel - AKTUELLES | TERMINE Die EU-Kommission hat am 13.12.2018 die Zustimmung des Europäischen Parlaments zum Wirtschaftspartnerschaftsabkommen EU-Japan begrüßt. Das Abkommen wird voraussichtlich am 01. Februar 2019 vollständig in Kraft treten.

Am 12. Dezember 2018 hat das Europaparlament mit großer Mehrheit dem EU-Japan Freihandelsabkommen zugestimmt. Dieses wurde bereits am 17. Juli 2018 in Brüssel unterzeichnet und vom Rat dem Europaparlament vorgelegt. Auch in Japan wurde das Abkommen bereits erfolgreich ratifiziert. Das EU-only Abkommen wird voraussichtlich am 01. Februar 2019 vollständig in Kraft treten. Das Abkommen wird im Laufe der nächsten Jahre unter anderem fast alle Zölle zwischen der EU und Japan abschaffen, Dienstleistungshandel erleichtern, regulatorische Kooperation erleichtern und hat als erstes Abkommen ein dezidiertes KMU-Kapitel. Das Freihandelsabkommen betrifft fast 30 Prozent der Weltwirtschaft und über 30 Prozent des Welthandels. Das DIHK-Hintergrundpapier im Anhang gibt hierzu einen Überblick.

Quelle: Pressemitteilung der EU-Kommission & DIHK

Weitere dazu passende Dokumente / Downloads1477475_hintergrun.pdfHintergrundpapier EU-Japan_FTA (264 KB)
Dalila Nadi
Dalila NadiReferentin Außenwirtschaft