IHK-Umfrage Going International 2020

INT - Umfrage - AKTUELLES | TERMINEIhre Einschätzung zum Auslandsgeschäft zählt!

Zölle, Sanktionen und andere Handelsbarrieren beherrschen die globalen Nachrichten. Weltweite Handelskonflikte und der nahende Brexit sind eine Belastung für die internationalen Geschäfte vieler deutscher Unternehmen. Um gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit die Herausforderungen, aber auch die Erfolge im Auslandsgeschäft aufzeigen zu können, führen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) die größte Umfrage zum Auslandsgeschäft und neuen Handelshemmnissen durch. Mit Ihren Antworten setzen wir uns gegenüber der Politik dafür ein, dass Hemmnisse im Außenhandel beseitigt werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bis zum 7. Februar 2020 etwa fünf Minuten Zeit für die Beantwortung des Online-Fragebogens nehmen.

Sie finden den Online-Fragebogen hier:

Falls nach Klick des Links anstelle des Fragebogens eine Anmelde-Seite erscheint, geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten ein: Kennwort:    136H

Die Befragung ist anonym, die erhobenen Daten werden nicht namentlich gespeichert.

Die Gesamtergebnisse der Befragung werden vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) veröffentlicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Carsten Bacher
Carsten BacherTeamkoordinator Außenwirtschaft & Steuern