EU-Kommission: Weiterentwicklung des EU-Trader Portals

SPO - Smartphone & Tablet - AKTUELLES | TERMINEDie Europäische Kommission wird am 29. Juni 2020 eine Weiterentwicklung des EU-Trader Portals in den Echtbetrieb überführen.

Mit der neuen Version wird die Benutzerfreundlichkeit laut ATLAS - Info 0055/20 vom 25. Juni 2020 wesentlich erhöht und weitestgehend Konformität zum Anhang A UZK-IA/DA erreicht.

In Deutschland ist die Nutzung des EU-TP weiterhin ausschließlich für Anträge auf mitgliedstaatenübergreifende Bewilligungen zugelassen (Kapitel 3.3 der Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren ATLAS). Über das EU-TP sind damit ausschließlich Anträge auf Erteilung zollrechtlicher Bewilligungen zu stellen, an denen -neben Deutschland- mindestens ein weiterer Mitgliedstaat beteiligt ist.

Zollrechtliche Bewilligungen, die ausschließlich in Deutschland abgewickelt werden, d.h. an denen kein anderer Mitgliedstaat beteiligt ist, sind weiterhin papiermäßig mit den im Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung bzw. auf Zoll.de bereitgestellten Formularen direkt beim zuständigen Hauptzollamt zu beantragen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf Zoll.de und in der ATLAS - Info 0055/20 im Downloadbereich.

Quelle: ITZBund

Slim Derouiche