Header Image
Recht & Steuern
DOKUMENTNUMMER: NEW004629

Erbschaftsteuer-Richtlinien 2019 veröffentlicht

RUS - Erbrecht - AKTUELLES | TERMINEJunge Finanzmittel weiterhin streitig

Mit Datum vom 16. Dezember 2019 wurde die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Anwendung des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuerrechts (Erbschaftsteuer-Richtlinien 2019 - ErbStR 2019) veröffentlicht.

Die Richtlinie wurde nach langer Diskussion zwischen Ländern und Finanzverwaltung verabschiedet und erörtert die Neuregelung, die seit 2016 gelten.

Im Vorfeld haben die Verbände in einem Schreiben gefordert, dass die Neuregelungen praxisgerecht ausgelegt werden. Insbesondere bei der Definition von jungem Verwaltungsvermögen und jungen Finanzmitteln im Rahmen von Umbuchungen werden gefordert, die Zweijahresfrist nicht erneut anzuwenden. Dieser Forderung wurde leider nicht gefolgt.

Hierzu gibt es aktuell aber bereits auch einige Revisionsverfahren
(u. a. II R 41/18, II R 13/18). Ein weiteres Problem ist die Definition der
90-Prozent-Grenze beim Verwaltungsvermögen. Auch hier haben die Verbände gefordert, Forderungen bei der Berechnung der 90-Prozent-Grenze nicht einzubeziehen. Auch hier sind die Länder dem Vorschlag nicht gefolgt.

Fazit: Insoweit bleibt abzuwarten, wie die Praxis und die Finanzgerichte mit den verbleibenden Problemen umgehen werden. (KG)

Ihr Ansprechpartner
Carsten Bacher
Carsten BacherTeamkoordinator Außenwirtschaft & Steuern
Tel.: 07131 9677-120Fax: 07131 9677-88-120carsten.bacher@heilbronn.ihk.de
Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
Facebook
Twitter
XING
YouTube