Standortpolitik

Weltwirtschaft im Umbruch - Erfolgsfaktor internationales Geschäft

SPO - runder Tisch - AKTUELLES | TERMINEVeranstaltung am 1. Oktober 2019, 17:30 Uhr im Schießhaus Heilbronn

Kein anderes Bundesland ist im Auslandsgeschäft aktiver als Baden-Württemberg – gut 40 Prozent des Bruttoinlandsprodukts entfallen auf die Exporte. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen und ihr Erfolg auf ausländischen Märkten ist für die Sicherung des gesamtwirtschaftlichen Wohlstands in Baden-Württemberg und der Bundesrepublik von besonderer Relevanz.

Diese Bedeutung wird im Wesentlichen durch politische Unsicherheiten auf internationalem Parkett konterkariert: Die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen leiden unter der zunehmenden Abschottung der Märkte durch Handelsbarrieren und Zölle. Gleichzeitig zeigt sich das aufstrebende Asien getrieben durch selbstbewussten Nationalismus wirtschaftlich aggressiv. Die Komplexität der internationalen Wirtschaftsbeziehungen nimmt zu und macht eine Vertiefung des Dialogs erforderlich.

Im Rahmen einer kompakten Abendveranstaltung bieten die Convent Gesellschaft für Kongresse und Veranstaltungsmanagement mbH - ein Unternehmen der Zeit Verlagsgruppe - etwa 25 ausgewählten Unternehmensvertretern eine Plattform für den Erfahrungsaustausch. Es wird diskutiert, welchen Herausforderungen Unternehmen mit Blick auf das internationale Geschäft gegenüberstehen und wie sie diesen erfolgreich begegnen können.

Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Vorstände und Geschäftsführer sowie ausgewählte Führungskräfte aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen.

Um eine offene und vertrauensvolle Diskussion am runden Tisch zu ermöglichen, ist die Zahl der Teilnehmer begrenzt. Ihre Anmeldung gilt erst dann als bestätigt, wenn Sie eine entsprechende E-Mail vom Veranstalter erhalten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie im Internet unter beigefügtem Link.

Christiane Heim
Christiane HeimReferentin Hauptgeschäftsführung