Standortpolitik

Bruttoinlandsprodukt im 3. Quartal 2019 um 0,1 % gestiegen

SPO - Wirtschaftswachstum - AKTUELLES | TERMINEPositive Impulse kamen im 3. Quartal 2019 im Vorquartalsvergleich vor allem vom Konsum

Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland war im 3. Quartal 2019 (preis-, saison- und kalenderbereinigt) 0,1 % höher als im 2. Quartal 2019. Nach aktuellen Berechnungen auf Basis neu verfügbarer statistischer Informationen ging das BIP im 2. Quartal 2019 um 0,2 % zurück und damit um 0,1 Prozentpunkte stärker als zuletzt gemeldet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war der Anstieg im 1. Quartal 2019 mit 0,5 % um 0,1 Prozentpunkte größer als bisher veröffentlicht.

Use regions/landmarks to skip ahead to chart and navigate between data series.

Bruttoinlandsprodukt. preisbereinigt in %

Long description.

No description available.

Structure.

Chart type: Combination chart.
The chart has 1 X axis displaying values.
The chart has 1 Y axis displaying values.

View as data table.

Chart graphic.

Positive Impulse kamen im 3. Quartal 2019 im Vorquartalsvergleich (preis-, saison- und kalenderbereinigt) nach vorläufigen Berechnungen vor allem vom Konsum: Die privaten Konsumausgaben waren höher als im 2. Quartal 2019, und auch der Staat steigerte seine Konsumausgaben. Während die Exporte gestiegen sind, blieben die Importe etwa auf dem Niveau des Vorquartals. Außerdem wurde mehr in Bauten investiert als im Vorquartal. Dagegen sind die Investitionen in Ausrüstungen im Vergleich zum Vorquartal gesunken.

Im Vorjahresvergleich stieg das preisbereinigte BIP um 1,0 %. Bereinigt um den Kalendereffekt ergibt sich ein Anstieg von 0,5 %, da im 3. Quartal 2019 ein Arbeitstag mehr zur Verfügung stand als ein Jahr zuvor. Im 2. Quartal 2019 war das preisbereinigte BIP im Vergleich zum Vorjahr nach neuesten Berechnungen um 0,1 % niedriger (kalenderbereinigt: +0,3 %), im 1. Quartal 2019 um 0,9 % höher (kalenderbereinigt: +1,0 %).

Quelle: Statistisches Bundesamt

Dorothee Kienzle