Existenzgründung & Unternehmensförderung

Fundierte Beratung über Förderprogramme

STU - Förderungen - AKTUELLES | TERMINEIHK bietet Finanzierungssprechtage und Videoberatungen mit den Förderinstituten

Kaum ein Thema ist für Unternehmer, Start-ups und Existenzgründer so komplex wie Fragen zur Finanzierung und zu Förderprogrammen. Die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken bieten deshalb gemeinsam mit den Förderinstituten ein fundiertes Beratungsangebot.

In regelmäßigen Finanzierungssprechtagen in den Kammern können Unternehmer und Gründer in vertraulichen Einzelgesprächen vor Finanzierungsexperten der L-Bank Baden-Württemberg und der Bürgschaftsbank bzw. der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ihr Vorhaben präsentieren und werden dann eingehend beraten. Dabei kann es um die Neugründung eines Unternehmens oder eine Betriebsübernahme, eine Erweiterung oder eine Modernisierung gehen. Für nahezu jede betriebliche Investition gibt es ein passendes Förderprogramm. Die Förderinstitute unterstützen mit zinsverbilligten Krediten, Bürgschaften und Beteiligungskapital.

Um die kostenfreie Beratung möglichst optimal zu nutzen, sollten bereits konkrete Überlegungen zum Finanzierungsprojekt bestehen. Der Unternehmer oder Gründer sollte sich darüber im Klaren sein, wie viel Kapital benötigt wird, welche Sicherheiten und wie viel Eigenkapital zur Verfügung stehen. Nach dem Gespräch kann eingeschätzt werden, welche Förderprogramme eingesetzt werden können und ob es zum Finanzierungskonzept gegebenenfalls noch offene Fragen gibt. Konkrete Finanzierungszusagen können in der Beratung allerdings nicht getroffen werden. Räumen die Finanzierungsexperten der Förderinstitute gute Chancen auf Fördermittel ein, kann dies die anschließende Beantragung bei der Hausbank jedoch beschleunigen.

Videoberatungen erhöhen Flexibilität

Ein weiterer Service der IHK Heilbronn-Franken sind Videogespräche mit der L-Bank und der Bürgschaftsbank/MBG. Mit dem digitalen Angebot werden kurzfristige Ad-hoc-Beratungen in der IHK auch außerhalb der fest terminierten Finanzierungssprechtage ermöglicht. Dies erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit bei den Finanzierungsberatungen. Gerade für Unternehmer und Gründer, die bereits gut vorbereitet sind und möglichst schnell weiterführende Finanzierungsinformationen benötigen, bietet der digitale Service flexible Unterstützung. Per Videokonferenz werden die Finanzierungsexperten der L-Bank und Bürgschaftsbank zugeschaltet. So lassen sich Fragen zur Unternehmensfinanzierung und zu Förderprogrammen zügig beantworten.

Martin Neuberger
Martin NeubergerReferent Wirtschaftsförderung