Existenzgründung & Unternehmensförderung

Gezielte Informationen für Existenzgründer und Start-ups

STU - Existenzgründer & Start-ups - AKTUELLES | TERMINEIHK-Gründerbroschüre neu aufgelegt

Für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Unternehmens sind umfassende Informationen, eine sorgfältige Planung und fachkundige Unterstützung unerlässlich. Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten hierfür breitgefächerte Service- und Beratungsleistungen.
Hierzu gehört die Broschüre „Herausforderung Selbständigkeit“, die nun vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) unter Federführung der IHK Heilbronn-Franken aktualisiert und bereits zum 19. Mal neu aufgelegt worden ist.

Die Broschüre ermöglicht eine gezielte Orientierung zu allen Themen rund um die Selbständigkeit. Hierzu gehören etwa die fachliche und kaufmännische Qualifikation, die Markt- und Standortplanung, Förderprogramme und Finanzierung, der Kapitalbedarf, die Umsatz- und Ertragsplanung, gewerberechtliche Fragen, die Wahl der Rechtsform sowie Steuern und Versicherungen.

Weitere dazu passende Dokumente / Downloads1478251_herausford.pdfBroschüre Herausforderung Selbständigkeit (510 KB)
Martin Neuberger
Martin NeubergerReferent Wirtschaftsförderung