Existenzgründung & Unternehmensförderung

L-Bank legt Bilanz 2018 vor

STU - Sprechtag L-Bank - AKTUELLES | TERMINEGezielte und passgenaue Förderung für den Mittelstand

Insgesamt wurden den Unternehmen im Land in den Programmen der Gründungs- und Mittelstandsförderung Kredite über 3,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,1 Mrd. Euro) zur Verfügung gestellt. Damit wurden rund 8.600 Unternehmen gefördert und 11.800 Arbeitsplätze neu geschaffen sowie 343.000 Arbeitsplätze gesichert. 2,32 Mrd. Euro gingen an mittelständische Unternehmen (Vorjahr: 2,26 Mrd. Euro), 623,6 Mio. Euro an Existenzgründungen und junge Unternehmen (Vorjahr: 659,7 Mio. Euro). In den letzten 10 Jahren hat die L-Bank die Unternehmen Baden-Württembergs mit Darlehen in Höhe von fast 29 Mrd. Euro unterstützt und so die Wettbewerbsfähigkeit gerade des kleineren Mittelstands nachhaltig gestärkt.

Ein Schwerpunkt der Förderung sind die Ressourceneffizienz und die Digitalisierung. Mit 629 Mio. Euro wurde in der Ressourceneffizienzfinanzierung wieder ein Topergebnis erreicht (Vorjahr: 643 Mio. Euro). Mit der Digitalisierungsprämie, die insbesondere kleineren Unternehmen die ersten Schritte erleichtern soll, will die Landesregierung das Tempo der Digitalisierung beschleunigen. Im Jahr 2018 wurde das Programm mit über 900 Bewilligungen bereits gut genutzt.

Im Rahmen der Gründungsförderung stellt die L-Bank für kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtete passende Finanzierungen bereit. Mit in Summe 624 Mio. Euro haben die Existenzgründungsförderungsprogramme das zweithöchste Ergebnis der Geschichte der L-Bank erzielt. Von der Förderung profitierten rund 2.800 Neugründungen und Unternehmensnachfolgen. Mehr als ein Drittel der Förderungen in den Darlehensprogrammen für Gründer wird von Nachfolgern in Anspruch genommen. Seit 2014 wurden in den L-Bank-Darlehensprogrammen mehr als 6.400 Unternehmensübernahmen mit einem Kreditvolumen von 1,5 Mrd. Euro gefördert.

Quelle: L-Bank

Martin Neuberger