Existenzgründung & Unternehmensförderung

Erfolgreiches Geschäftsjahr der KfW setzt sich fort

STU - KFW - AKTUELLES | TERMINE53,5 Mrd. Euro Fördervolumen in den ersten neun Monaten des Jahres

Die KfW Bankengruppe hat in den ersten neun Monaten 2019 ein Fördervolumen von 53,5 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum 51,3 Mrd. Euro) erzielt. Die Nachfrage nach inländischer Förderung ist infolge der weiterhin guten Finanzierungsbedingungen für gewerbliche und private Investoren im anhaltenden Niedrigzinsumfeld auf 31,6 Mrd. Euro (34,7 Mrd. Euro) zurückgegangen.

Der Schwerpunkt Gründung und Unternehmensinvestitionen erzielt insgesamt 5,2 Mrd. Euro (4,7 Mrd. Euro). Der Anstieg ist im Wesentlichen auf die hohe Nachfrage von mehr als 2,6 Mrd. Euro (1,6 Mrd. Euro) nach dem KfW-Unternehmerkredit zurückzuführen. Das Zusagevolumen im Schwerpunkt Energieeffizienz und Erneuerbare Energien von 5,8 Mrd. Euro übersteigt das Vorjahresniveau von 5,4 Mrd. Euro. Haupttreiber ist das Programm Erneuerbare Energien mit einem Fördervolumen von 1,6 Mrd. Euro (1,1 Mrd. Euro). Das Programm ermöglicht die Finanzierung von erneuerbaren Energien zur Stromerzeugung, zur kombinierten Strom- und Wärmeerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen sowie von Maßnahmen zur Integration erneuerbarer Energien in das Energiesystem.

Der Förderschwerpunkt Innovation liegt mit einem Zusagevolumen von 0,4 Mrd. Euro unter dem Rekordniveau des vergangenen Jahres von 3 Mrd. Euro. Grund für die deutliche Unterschreitung des Vorjahreswertes ist die überproportional starke Nachfrage im ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit im Vorjahr. Zwischenzeitlich wurden die Förderbedingungen in diesem Programm stärker fokussiert, was zu einem Rückgang der Nachfrage führte. Mitte dieses Jahres wurde in einem weiteren Schritt diese Förderung auch für Innovative Unternehmen und Gründer erweitert.

Quelle: KfW

Martin Neuberger