Existenzgründung & Unternehmensförderung

KRISENERFAHRUNG ALS CHANCE

STU_Neustart_AKTUELLES | TERMINERe-Starter Training am 23. April für Unternehmer, Gründer und Nachfolger in Heilbronn. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine eigene Gründungserfahrung ist ein wertvolles Gut. Viele Gründer starten mit großartigen Ideen, viel Engagement und der Überzeugung, für sich und die Welt ein innovatives Produkt oder eine wertvolle Dienstleistung anzubieten. Gleiches gilt für Nachfolger. Oft sind diese Situationen verbunden mit einer hohen Identifikation mit ihrem Unternehmen und der Aufgabe, sowie dem Wunsch nach Erfolg und Anerkennung.

Nicht jeder ist erfolgreich
Dem steht die Erfahrung gegenüber, dass es nicht jedes Unternehmen schafft, erfolgreich im Wettbewerb um Kunden, bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter und der Bewältigung der verschiedensten stattfindenden Veränderungen zu bestehen. Mit rund 9.000 eröffneten Insolvenzverfahren im Jahr 2018 hat in Baden-Württemberg jedes fünfzigste Unternehmen Insolvenz angemeldet. Eine historisch niedrige Zahl. Jedoch rechnen Experten mit einem Ansteigen der Firmeninsolvenzen in den nächsten 2 Jahren.

Aus Krisen und Scheitern lernen
In Krisenerfahrungen steckt unternehmerisches Potential, das genutzt werden sollte. Dies ist der Grundgedanke eines europäischen Projekts zum Thema Förderung von Re-Startern und Unternehmern der zweiten Chance. Es baut auf der Erkenntnis auf, dass Lernen aus Krisen und Scheitern wichtig und wertvoll ist, aber gefördert werden muss, da es nicht unbedingt automatisch geschieht.

Pilotprojekt Re-Starter Training
Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördert ein Pilotprojekt, in dem in Zusammenarbeit mit IHKs/HWKs Re-Starter Trainings angeboten werden. Menschen in oder nach einer unternehmerischen Krise wird dort ein geschützter Raum gegeben, in dem sie (anonym) gemeinsam von krisenerfahrenen Trainern, dabei unterstützt werden, mit einer unternehmerischen Krisen- oder Insolvenzerfahrung proaktiv umgehen zu können und einen erfolgreichen Re-Start zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet es Gründern, Nachfolgern und anderen Teilnehmenden ein Sensibilisierungstraining, Kompetenzen zur frühzeitigen Krisenbewältigung zu stärken.

Termin: 23. April
Das Re-Starter Training in Zusammenarbeit mit der IHK Heilbronn-Franken findet am 23. April 2020 von 9 bis 17 Uhr im IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn statt. Das Training ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Ansprechpartner für die Anmeldung und Teilnahme
TEAM U Restart gGmbH