Existenzgründung & Unternehmensförderung

Stabilisierungshilfe Corona für das Hotel- und Gaststättengewerbe

IHK - Corona-Infos - Finanzierungshilfen | SLIDERZuschüsse für Hotels und Gaststätten, die von der Corona-Pandemie betroffen sind

Das durch die Corona-Pandemie besonders belastete Hotel- und Gaststättengewerbe erhält im Anschluss an die Soforthilfe des Landes und des Bundes eine weitere zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen für weitere drei Monate. Seit dem 1. Juli können Anträge gestellt werden.

Die Stabilisierungshilfe Corona wird für gewerbliche Unternehmen, Soloselbständige und Sozialunternehmen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe gewährt, die unmittelbar infolge der Corona-Pandemie in Liquiditätsengpässe geraten sind. Betroffene Betriebe erhalten für einen Zeitraum von drei Monaten eine einmalige Liquiditätshilfe in Höhe von bis zu 3.000 Euro zuzüglich 2.000 Euro für jeden Beschäftigten (Vollzeitäquivalente). Auf eine Deckelung der Betriebsgröße wird dabei verzichtet, damit alle Betriebe im Land eine entsprechende Unterstützung erhalten können.

Der Liquiditätsengpass wird auf Basis des betrieblichen Sach-, Personal- und Finanzaufwands berechnet. Antragsteller müssen wirtschaftlich und damit dauerhaft am Markt als Unternehmen oder als Freiberufler und Soloselbständige im Haupterwerb tätig sein. Das bedeutet, dass mehr als 50 Prozent des Umsatzes mit Tätigkeiten in der Branche erwirtschaftet werden müssen.

Für die Beantragung müssen Antragsteller das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular gemeinsam mit einer Liquiditätsplanung und einer Bescheinigung, dass die Fördervoraussetzungen erfüllt sind, auf dem Portal der Kammern unter www.bw-stabilisierungshilfe-hoga.de hochladen. Befugte Personen zur Erteilung der Bescheinigung sind Steuerberaterinnen/Steuerberater, Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüferinnen/Wirtschaftsprüfer sowie vereidigte Buchprüferinnen/Buchprüfer. Das Antragsformular sowie das Formular zur Bescheinigung befinden sich auf der Website des Wirtschaftsministeriums. Anträge können bis spätestens 30. September 2020 gestellt werden.

Die Kammern sind für die Vorprüfung der Angaben zuständig. Die L-Bank führt die Bewilligung und Auszahlung der Förderanträge durch.

Hilfestellung bei Fragen zur Stabilisierungshilfe Corona bietet die Hotline der IHK Heilbronn-Franken unter Telefon 07131 9677-111.

Auch der Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg (DEHOGA) stellt auf seiner Homepage ausführliche Informationen zur Stabilisierungshilfe Corona zur Verfügung.

Martin Neuberger
Martin NeubergerReferent Wirtschaftsförderung