Unternehmen, Energie & Umwelt

DIHK-Umfrage zur Industrie- und Innovationspolitik

SPO - Onlineumfrage - AKTUELLES | TERMINE
Die Industrie ist ein wichtiges Standbein der deutschen Wirtschaft und Hauptträger von Forschung und Entwicklung. Zusammen mit vielen Dienstleistern bilden die Industrieunternehmen ein leistungsfähiges und innovationsaktives Netzwerk, das eine wichtige Voraussetzung für den Wohlstand in Deutschland ist und viele Herausforderungen zu meistern hat. Dazu zählen vor allem der Fachkräftemangel, die Digitalisierung oder die klimaneutrale Produktion. Hier sind mehr denn je unternehmensfreundliche politische Rahmenbedingungen gefragt.
Wie wettbewerbsfähig ist der Industriestandort Deutschland? Wie innovationsaktiv sind die Betriebe? Wo liegen Hemmnisse?
Das möchte die IHK-Organisation von den Industrieunternehmen und den industrienahen Dienstleistern deutschlandweit erfahren. Mit Ihrer Hilfe wollen wir aufzeigen, wo die Politik dringend handeln sollte, damit Deutschland ein wettbewerbsfähiges Industrieland und ein leistungsstarker Innovationsstandort bleibt.
Beteiligen Sie sich! Zur Onlinebefragung geht es hier. Es dauert weniger als 15 Minuten. Eine Teilnahme ist bis zum 23. März 2020 möglich.
Im Rahmen der Umfrage werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Da die Branche und die Mitarbeiterzahl zu Ihrem Unternehmen abgefragt werden, könnte eine Personenbeziehbarkeit Ihrer Angaben vorgenommen werden. Diese Daten verarbeitet der Dienstleister im Auftrag des DIHK nur zum Zweck der Durchführung und Auswertung der Umfrage. Die Auswertung enthält dann nur aggregierte Daten, die keine Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen zulassen.
Für Ihre Fragen steht Ihnen Kai Plambeck gerne zur Verfügung.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Kai Plambeck
Kai PlambeckReferent Industrie & Innovation