Unternehmen, Energie & Umwelt

Hinweise für Gaststätten und Beherbergungsbetriebe in der Corona-Krise (Stand 30.03.2020)

IHK - Corona-Infos - GeschlossenIn der aktuellen Krise sind kurzfristig bereits umfassende Verbote und Einschränkungen für Unternehmen in Kraft getreten. Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes müssen seit dem 23.03.2020 zahlreiche Geschäfte/Ladenlokale in Baden-Württemberg geschlossen bleiben.

Hiervon ist auch das Gastgewerbe betroffen. Der Betrieb von Gaststätten und ähnliche Einrichtungen, wie Cafés, Eisdielen, Bars, Shisha- Bars, Clubs, Diskotheken und Kneipen sowie von Beherbergungsbetrieben, Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen ist aufgrund der Corona-Verordnung bis zum 19.04.2020 untersagt. Ausnahmsweise darf eine Beherbergung zu geschäftlichen, dienstlichen oder, in besonderen Härtefällen, zu privaten Zwecken erfolgen. Von der Untersagung ausgenommen sind Abhol- und Lieferdienste (auch im Online-Handel) und der Außer-Haus-Verkauf von Gaststätten. Hierbei müssen selbstverständlich die erforderlichen Hygienestandards sichergestellt werden. Die Öffnung ist an allen Sonn- und Feiertagen beschränkt auf den Zeitraum von 12 bis 18 Uhr zulässig.

Bund und Länder erweitern in der aktuellen Krise bestehende Wirtschaftshilfen und setzen neue zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen um. Die IHK Heilbronn-Franken bietet unter http://heilbronn.ihk.de/meta/standardseite/ihkhnwirtschaftdigitales/index.aspx
umfassende Informationen zu rechtlichen und finanziellen Themen (Soforthilfeprogramm BW, Liquiditätshilfen der L-Bank und KfW, Kurzarbeitergeld, Erleichterungen bei Steuern und Sozialabgaben usw.)

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und der Branchenverband DEHOGA Baden-Württemberg bieten auf ihren Internetseiten weitere hilfreiche Informationen.

Christoph Oberländer
Christoph OberländerTeamkoordinator Gewerbeerlaubnisse
Tel.: 07131 9677-172Fax: 07131 9677-88-172christoph.oberlaender@heilbronn.ihk.de