Header Image
Innovationsstudien
DOKUMENTNUMMER: SPO004675

BWIHK-Umfrage 2012: Regionale Branchen- und Technologiestrukturen in Baden-Württemberg 2012

Baden-Württembergische IHKs sehen Handlungsbedarf in der Technologiepolitik

Die Wirtschaft des Landes sieht Handlungsbedarf in der Technologiepolitik des Landes. „Baden-Württemberg ist zwar immer noch das innovativste Bundesland, aber das bedeutet zum einen nicht, dass es nicht Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Und es bedeutet vor allem nicht, dass wir diese führende Rolle auch noch in Zukunft innehaben werden", sagt Dr. Peter Kulitz, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK).

Deshalb hat der BWIHK eine Studie beim Karlsruher Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Auftrag gegeben, um die Stärken und Schwächen des Innovationslandes herauszuarbeiten.

Dabei ist die führende Rolle des Südwestens beispielsweise bei den Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen (FuE) bestätigt worden. Mit 4,8 Prozent (16,4 Milliarden Euro) Forschungsintensität (FuE-Ausgaben bezogen auf das BIP) belegt Baden-Württemberg einen nationalen und internationalen Spitzenplatz. Weitestgehend ist dies dem Wirtschaftssektor zu verdanken, der mit 3,8 Prozent des BIP einen Rekordwert aufweist. Mit 0,5 bzw. 0,4 Prozent stellen sich der Hochschul- und Staatssektor in Baden-Württemberg weit hinten an.

Auch bei den Patentanmeldungen liegt Baden-Württemberg auf Platz eins. BWIHK-Präsident Dr. Kulitz betont jedoch: „Die Zahl der Patentanmeldungen vor allem bei den kleinen und mittleren Unternehmen ist in den vergangenen Jahren rückläufig. Zudem hat die Konkurrenz, Bayern im Besonderen, bei den Patentanmeldungen merklich zugelegt und den Abstand deutlich verringert. Hier sehen wir enormen Handlungsbedarf.“

Ihr Ansprechpartner
Kai Plambeck
Kai PlambeckReferent Industrie & Innovation
Tel.: 07131 9677-297Fax: 07131 9677-88-297kai.plambeck@heilbronn.ihk.de
Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • Google+
Facebook
Twitter
XING
YouTube