Header Image
Innovationsstudien
DOKUMENTNUMMER: SPO004918

IHK Studie: Ideenmanagement in der Praxis

Nutzen Unternehmen die vielen guten Einfälle ihrer Mitarbeiter systematisch? Und wenn ja, wie? Eine im deutschsprachigen Raum durchgeführte Studie "Manangement der Ideen - Stand in der Praxis" deckt deutliche Optimierungspotenziale auf.

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Philipps-Universität Marburg befragte die Innovationsberatung der Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Hessen Betriebe unterschiedlichster Größen und Branchen zu ihrem Ideenmanagement.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen sehr unterschiedlich an die Ausgestaltung ihres Ideenmanagements herangehen. Auffällig: Fast alle der Umfrageteilnehmer betreiben ein Innovations-, Wissens- oder Qualitätsmanagement, doch nur ein Bruchteil der Betriebe verknüpft diese Managementsysteme auch mit dem Ideenmanagement.

Ihr Ansprechpartner
Kai Plambeck
Kai PlambeckReferent Industrie & Innovation
Tel.: 07131 9677-297Fax: 07131 9677-88-297kai.plambeck@heilbronn.ihk.de
Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • Google+
Facebook
Twitter
XING
YouTube