Header Image
Innovationsstudien
DOKUMENTNUMMER: SPO008642

Studie: Big Data und Innovation

Eine ZEW-Publikation beleuchtet den Nutzen von Big Data Analytics in Hinblick auf den Innovationserfolg von Unternehmen.

Hierbei wird ein deutlicher positiver Effekt festgestellt.

Bei der Analyse lag ein besonderer Schwerpunkt auf der datengetriebenen Ableitung von Entscheidungen. Wenig überraschend weisen diejenigen Unternehmen, die Big Data Methoden einsetzen, generell eine intensivere IKT-Nutzung auf. Gleichzeitig zeigt sich im Fall des Big Data Einsatzes eine im Durchschnitt fast 7 Prozent höhere Innovationsneigung, während beispielsweise der allgemeine IKT-Nutzungsgrad keinen vergleichbaren Einfluss hat. Auch der Markterfolg von Innovationen liegt bei Big Data Einsatz durchschnittlich fast drei Prozent höher.

Die Autoren der Studie weisen jedoch darauf hin, dass Big Data kein einheitliches Konzept darstellt. Methoden und Hilfsmittel müssen daher branchen- und unternehmensspezifisch ausgewählt und optimiert werden. So wurde beispielsweise festgestellt, dass produzierende Unternehmen tendenziell eher eine Onlinebewertung ihrer Produkte und Dienstleistungen zulassen und systematisch nach von Nutzern erstellten Inhalten rund um die angebotenen Produkte suchen bzw. derartige Daten auswerten. Im Dienstleistungsbereich hingegen erfolgt der Big Data Einsatz tendenziell eher in Zusammenhang mit dem Onlinemarketing.

Weitere Informationen sowie die vollständige Veröffentlichung in englischer Sprache finden Sie auf der ZEW-Website.

Die IHK Heilbronn-Franken unterstützt das Forschungsprojekt BigDieMo, in dem die Fragestellung untersucht wurde, wie kleine und mittelständische Unternehmen ihr Leistungsportfolio um datenbasierte Geschäftsmodelle erweitern können, um so einen Mehrwert für potenzielle Kunden zu schaffen.

Ihr Ansprechpartner
Kai Plambeck
Kai PlambeckReferent Industrie & Innovation
Tel.: 07131 9677-297Fax: 07131 9677-88-297kai.plambeck@heilbronn.ihk.de
Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
Facebook
Twitter
XING
YouTube