01.02.2024

Ausbildung: Initiativen, Projekte & mehr

Für einen Ausbildungsbetrieb ist das sogenannte Ausbildungsmarketing ein wichtiges Instrument zur Nachwuchsgenerierung. Die IHK Heilbronn-Franken unterstützt die Betriebe mit unterschiedlichen Angeboten, wie beispielsweise der IHK-Lehrstellenbörse oder auch den Ausbildungsbotschaftern. Aber auch mit allgemeinen Maßnahmen, die eher indirekt wirken bzw. der Gesamtheit aller Ausbildungsbetriebe dienen.

1. Bundesazubikampagne – Jetzt #könnenlernen

Viele Unternehmen suchen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Und obwohl eine duale Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, bleiben deutschlandweit tausende Ausbildungsplätze unbesetzt. Hier setzt die neue Ausbildungskampagne “Ausbildung macht mehr aus uns” der Industrie- und Handelskammern an. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne junge Menschen ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen. 
Die Kampagne richtet sich nicht nur an junge Menschen, ihre Eltern und Lehrer, sondern auch gezielt an Betriebe. Denn Ausbildungsbetriebe spielen eine entscheidende Rolle als Multiplikatoren, um das positive Lebensgefühl der Ausbildung zu vermitteln. Aus diesem Grund handelt es sich bei jetzt #könnenlernen um eine Mitmachkampagne, die Betriebe dazu ermutigt, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen und das Thema Ausbildung in die Köpfe der jungen Menschen zu bringen.

2. “Bewirb dich jetzt” – Aktivierungsinitiative für Ausbildung 2024/2025

Die Initiative „Bewirb dich jetzt“ der IHK und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken richtet sich primär an Schüler und Schülerinnen, die im Rahmen ihrer Berufs- und Studienorientierung in ihrer Bewerbungsvorbereitung stehen. Sie spricht zeitgleich zusätzlich auch Eltern und Lehrkräfte an. Die Schüler werden zeitpunktgerecht aufgefordert, sich aktiv zu bewerben. Im Rahmen einer Werbekampagne wird zielgerichtet auf die Online-Börsen von IHK und der Handwerkskammer verwiesen. Ausbildungsbetriebe, die beispielsweise ihre Ausbildungsplätze in die IHK-Lehrstellenbörse einstellen, profitieren von der Kampagne, da die Lehrstellenbörse durch die Kampagne in der Region Heilbronn-Franken bekannter wird. Die Kampagne ist mehrjährig angelegt. Im Fokus stehen rund 130 Schulen der gesamten Wirtschaftsregion. Eine Social Media Kampagne ist zur Hauptkampagne begleitend geschaltet.

3. IHK-Elternkampagne

Die Unterstützung der Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder ist sehr wichtig. Deshalb wurde Baden-Württemberg weit die Kampagne „Ja zur Ausbildung“ ins Leben gerufen. Hier erhalten Eltern Hinweise, wie sie ihr Kind beim Thema Berufswahl unterstützen können. Außerdem erhalten sie viele wichtigen Informationen über Ausbildungsberufe, Berufswahl, Vorteile und Chancen einer Berufsausbildung sowie verschiedene Karrierewege nach der Schule. Die IHK Heilbronn-Franken unterstützt die Kampagne des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

4. BoriS - das Berufswahlsiegel für Schulen

Schulen können sich über „BoriS“ ihr schuleigenes Berufs- bzw. Studienorientierungskonzept auditieren lassen. Vor allem dann, wenn das Engagement der Schule über das geforderte Mindestmaß hinausgeht. Die IHK Heilbronn-Franken koordiniert für die Schulen das Auditierungsverfahren. Nach bestandenem Audit erhalten die Schulen das BoriS Berufswahlsiegel als Auszeichnung. Das Berufswahlsiegel legt inhaltlich auf eine breit angelegte Berufs- und Studienorientierung wert. Pflichtbausteine sind vielfältige Netzwerkaktivitäten der Schulen, u.a. Partnerschaften und Kooperationen mit Firmen und Ausbildungsbetrieben nach außen.

5. Nachwuchsgewinnung mit AVdual

AVdual (Ausbildungsvorbereitung dual) ist ein neuer meist einjähriger Bildungsgang speziell für Schüler*innen, die nach dem  allgemeinen Schulbesuch aus verschiedenen Gründen erstmal keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Der Bildungsgang wird an den Berufsschulzentren angeboten und bereitet die Schüler auf die Berufsausbildung vor. Der Praktikumsanteil ist sehr hoch, eine zielgerichtet sozialpädagogische Betreuung ist eingebunden. Für Unternehmen auf Nachwuchssuche oft eine gute Gelegenheit interessante Kandidaten für die spätere Ausbildung kennenlernen zu können. Angeboten wird der Bildungsgang momentan im Stadtkreis Heilbronn, Main-Tauber-Kreis und im Landkreis Schwäbisch-Hall. Die IHK fördert den Bildungsgang und setzt sich für weitere Entwicklung ein.

6. Auslandspraktikum Go.for.europe

Als Servicestelle in Baden-Württemberg informiert und unterstützt Go.for.europe Azubis und Unternehmen in Fragen rund um das Thema Auslandspraktikum. Mehrmals im Jahr werden vierwöchige Auslandspraktika für Azubis verschiedener Berufsbranchen in unterschiedlichen europäischen Mitgliedsstaaten durchgeführt.
Diese ausbildungsintegrierten Auslandaufenthalte sind finanziell gefördert durch das EU-Berufsbildungsprogramm Erasmus+. Go.for.europe übernimmt die notwendigen organisatorischen Schritte. Darüber hinaus berät die Servicestelle auch Azubis zu individuellen Praktika und Unternehmen hinsichtlich der Möglichkeiten, Azubis eigenständig zu entsenden. Go.for.europe ist ein Gemeinschaftsprojekt der baden-württembergischen Wirtschaft – dem Industrie- und Handelskammertag e.V., dem Handwerkstag e.V. und dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Südwestmetall e.V. Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Die Möglichkeit ein ausbildungsintegriertes Auslandspraktika zu absolvieren ist eine großartige Möglichkeit für Azubis und Unternehmen. Speziell zur Gewinnung von neuen Auszubildenden bietet das Projekt „Go for Europe“ eine gute Möglichkeit sich von anderen Unternehmen abzuheben und die Ausbildung attraktiver zu machen. 
Vorteile für Betriebe:
  • Angehende Fachkräfte werden international und interkulturell qualifiziert
  • Neu erworbene Fertigkeiten, Ideen und Techniken können im eigenen Unternehmen eingesetzt werden
  • Internationale Berufskompetenzen sind von erheblichem Nutzen im Umgang mit Kollegen und Kunden aus anderen Kulturen
  • Ausbau des internationalen Netzwerkes, indem neue Kontakte geknüpft und bereits bestehende intensiviert werden
  • Imagesteigerung des Ausbildungsbetriebes
All dies kann die Attraktivität der dualen Ausbildung steigern.