10.04.2015

Compliance Richtlinien

Der Begriff „Compliance“ steht für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischen Standards und organisationsinternen Richtlinien.
Warum ist das Thema „Compliance“ so wichtig für die IHK Heilbronn-Franken?
Die IHK Heilbronn-Franken ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit Trägerin hoheitlicher Aufgaben. Gleichzeitig nimmt sie die Interessen der Mitgliedsunternehmen wahr. Damit kommt der IHK als Körperschaft des öffentlichen Rechts an der Schnittstelle zwischen der Ausübung hoheitlicher Aufgaben und Interessenvertretung eine besondere Verantwortung zu. Die gesetzliche Mitgliedschaft unterstreicht diese Verantwortung.
Aus diesen Gründen ist es unabdingbar, dass sich sowohl die Mitarbeiter (Hauptamt) der IHK als auch in deren Tochtergesellschaften als auch die für die IHK tätigen Wirtschaftsvertreter (Ehrenamt) zu absoluter Gesetzestreue verpflichten und bei der Ausführung ihrer Aufgaben unbedingte Objektivität und Unabhängigkeit von Einzelinteressen (insbesondere auch vom eigenen persönlichen Vorteil) walten lassen. Die IHK Heilbronn-Franken ist parteipolitisch neutral. Die IHK beachtet bei der Wahrnehmung des Gesamtinteresses der Wirtschaft die Interessen großer, mittlerer und kleiner Unternehmen gleichermaßen. Die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige, Betriebe sowie Betriebsgrößen werden abwägend und ausgleichend berücksichtigt. Bei der Ermittlung des Gesamtinteresses wird das von Gesetz und Satzung vorgesehene Verfahren eingehalten.
Den Verhaltenskodex der IHK Heilbronn-Franken (Verabschiedet am 3. Dezember 2012, ergänzt am 9. Juli 2013, am 23. Juli 2015 und am 19. Juli 2018) erhalten Sie unter “Weitere Informationen”.