CHINA: Alipay öffnet sich für Geschäftstouristen

INT - LAND: China - AKTUELLES | TERMINEGeschäftstouristen in China können künftig den mobilen Bezahldienst Alipay nutzen. Zuvor mussten Ausländer ein chinesisches Bankkonto besitzen, um mit Alipay bezahlen zu können.

Alipay, die mobile Zahlungs- und Lifestyle-Plattform von Ant Financial, öffnet ihre Plattform erstmals für internationale Reisende in China. Ab sofort können Geschäftstouristen, die China besuchen, die App während ihrer Reise herunterladen und erhalten so Zugang zum beliebten Anbieter für mobile Zahlungen im Land.  Für die Anmeldung zum Alipay-Mini-Programm "Tour Pass" benötigen die Besucher eine ausländische Telefonnummer, ein Visum und ihre Bankkarte. Sie können bis zu 2.000 RMB (285 $) aufladen und damit sowohl Offline-Zahlungen tätigen als auch Zugtickets kaufen und Hotels buchen.

Dem US-amerikanischen Finanzportal Marketwatch zufolge, ist Alipay die am häufigsten verwendete Zahlungsmethode in China. Zusammen mit dem Konkurrenten Wechat verbucht der digitale Zahlungsdienstleister in China mehr als 90 Prozent aller digitalen Transaktionen.

Quelle: DIHK

Dalila Nadi