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Recht & Steuern
DOKUMENTNUMMER: TER002668

Informationsveranstaltung: „Fehlerhaftes Produkt – wie reagiere ich richtig bei Sachmängeln?“

RUS - Gesetze - AKTUELLES | TERMINE

TERMIN: 27.03.2019
UHRZEIT: 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr
ORT: IHK Heilbronn-Franken, Saal Franken

ANMELDESCHLUSS: 20.03.2019
KOSTENFREI

Unternehmen, die Waren zu Zwecken des Weiterverkaufs, Einbaus in selbst hergestellte Produkte oder zur Verwendung im eigenen Betrieb beziehen, müssen richtig reagieren, wenn die gelieferte Ware fehlerhaft ist. In der Praxis kommt es aber immer wieder vor, dass die im kaufmännischen Verkehr geltende Untersuchungs- und Rügepflicht (§ 377 HGB) unterschätzt wird, dass Fristen versäumt oder bestehende Ansprüche nur halbherzig verfolgt werden. Gerade im letzten Fall kann dies durchaus zu einer persönlichen Haftung von Geschäftsführern und Vorständen von Kapitalgesellschaften führen.

Deshalb ist es wichtig, dass praktische Vorkehrungen im Unternehmen getroffen werden, um bei fehlerhaften Waren richtig und innerhalb der vorgesehenen Fristen reagieren zu können. Wer als Verkäufer von seinen Kunden mit solchen Ansprüchen konfrontiert wird, muss wissen, dass seit 1. Januar 2018 ein Rückgriff in der Lieferkette auch dann möglich ist, wenn am Ende kein Verbraucher, sondern ein Unternehmer der Letztkäufer ist (vgl. §§ 445a, 445b BGB). Dieser mögliche Lieferantenregress dürfte gerade im Umgang mit den ebenfalls seit dem 1. Januar 2018 geltenden Neuregelungen im Bereich der Aus- und Einbaukosten im B2B-Bereich eine Rolle spielen (vgl. § 439 Abs. 2 und 3 BGB). Unbedingt erforderlich ist auch die Beachtung der Meldefristen gegenüber der eigenen Produkthaftpflichtversicherung.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird auch auf den Umgang mit gegnerischen Einkaufs- und Verkaufsbedingungen in Form von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingegangen, da diese bei wirksamer Einbeziehung durchaus nachteilig für die eigene Position sein können.

In der Veranstaltung werden die gesetzlichen Vorschriften mit entsprechenden Handlungshinweisen erläutert, damit entsprechende Geschäftsprozesse ggf. optimiert bzw. an die geänderte Rechtslage angepasst werden können.

Es wird ausreichend Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion bestehen.

Der Referent, Herr Rechtsanwalt Dr. Julian Bubeck, ist bei VOELKER & Partner Rechtsanwälte Wirt-schaftsprüfer Steuerberater mbB in Reutlingen tätig und berät vorwiegend im Vertrags-, Handels- und Vertriebsrecht.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich ausschließlich an IHK-Mitgliedsunternehmen.

Veranstaltungsdaten
Mittwoch, 27. März 2019
13:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
IHK Heilbronn-Franken, Saal Franken

Hinweis zum Parken
Die Teilnehmer können während der Veranstaltung im Parkhaus der IHK in der Ferdinand-Braun-Straße 34 parken. Ihr Parkticket können Sie an unserer Infothek für eine kostenfreie Ausfahrt entwerten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

weitere Teilnehmer/-in
Aus der Angabe Ihrer Daten ergeben sich auch Informations- und Betroffenenrechte. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter DATENSCHUTZ.

Für eine verbindliche Anmeldung klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "ANMELDUNG ABSENDEN".
Ihr Ansprechpartner
Stefan Widder
Stefan WidderJustiziar
Tel.: 07131 9677-443Fax: 07131 9677-88-443stefan.widder@heilbronn.ihk.de
Ihr Ansprechpartner für Ihre Online-Anmeldung
Yvonne Korb
Yvonne KorbSachbearbeiterin Recht
Tel.: 07131 9677-211Fax: 07131 9677-88-211yvonne.korb@heilbronn.ihk.de
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