Existenzgründung & Unternehmensförderung

KfW-Kreditmarktausblick: Kreditvergabe an Unternehmen legt unerwartet stark zu

STU - Statistik aufsteigend - AKTUELLES | TERMINEKreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbständigen im zweiten Quartal 2018 um 8,3 Prozent gestiegen

Am deutschen Unternehmenskreditmarkt geht der Aufschwung weiter, wie der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick zeigt. Die Kreditvergabe legt demnach seit acht Quartalen ohne Unterbrechung zu. Noch bemerkenswerter ist jedoch die Stärke des Kreditwachstums. So hat das von KfW Research für Deutschland geschätzte Kreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbständigen im zweiten Quartal 2018 nochmals Fahrt aufgenommen – und zwar um starke 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das laufende dritte Quartal ist eine weitere Beschleunigung des Kreditwachstums auf 10 Prozent zu erwarten. Die Rahmenbedingungen einer stabilen Investitionskonjunktur in einem Umfeld hoher Risiken und künftig anziehender Zinsen werden auch das zweite Halbjahr prägen. Das Unternehmenskreditgeschäft dürfte sich folglich weiter hochdynamisch entwickeln.

Quelle: KfW

Martin Neuberger