Existenzgründung & Unternehmensförderung

Land und L-Bank vergeben Landespreis für junge Unternehmen

STU - Award - AKTUELLES | TERMINEUnternehmerin aus Heilbronn unter TOP-10-Preisträgern

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat gemeinsam mit Dr. Axel Nawrath, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank, im Rahmen eines Festaktes am 8. November 2018 im Stuttgarter Neuen Schloss die Gewinner des Landespreises für junge Unternehmen geehrt. „Die heute ausgezeichneten Unternehmen zeigen uns, was aus einer Idee werden kann, wenn man einfach mal anfängt und macht. Trotz aller Klippen und Stromschnellen des Anfangs beweisen sie Durchhaltevermögen und machen damit anderen Mut, die sich ebenfalls überlegen, ob sie gründen sollen“, so der Ministerpräsident bei der Preisverleihung.

Für Nawrath unterstreicht der Landespreis 2018 einmal mehr, dass vorbildliches Unternehmertum, gute Ideen und vor allem die Bereitschaft und Begeisterungsfähigkeit zur Selbständigkeit in Baden-Württemberg zu Hause sind: „Die heimische Gründerkultur ist bemerkenswert und trotz Vollbeschäftigung von Gründungsmüdigkeit keine Spur. Das lässt sich einerseits an großen Zahlen festmachen: In der Gründungsförderung schaffen wir Jahr für Jahr Rekordfördervolumen".

Für den Landespreis 2018 hatten sich mit 375 Unternehmen erneut herausragend viele dem Wettstreit gestellt. Der mit 40.000 Euro dotierte erste Platz ging an die Nanoscribe GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen. Zu den Top-10-Unternehmen gehörte mit der Rosenrot Manufaktur für Naturkosmetik Karin Ziesmer, Heilbronn, auch ein Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken. Das Unternehmen fertigt in Handarbeit Seifen, Shampoos und Cremes in Bioqualität, die dank der festen Konsistenz ohne Plastikverpackungen auskommen.

Der Landespreis für junge Unternehmen wurde 2018 bereits zum zwölften Mal vergeben. Schirmherr des Wettbewerbs, der alle zwei Jahre gemeinsam von der Landesregierung und der L-Bank ausgeschrieben wird, ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der Preis ehrt Persönlichkeiten, die in den letzten zehn Jahren ihr Unternehmen nicht nur gegründet oder übernommen und es wirtschaftlich erfolgreich entwickelt haben, sondern die sich auch darüber hinaus einsetzen. Dabei rückt die Auszeichnung besonders die Leistungsstärke, Modernität und Kreativität junger baden-württembergischer Unternehmer – aber auch deren soziales oder ökologisches Engagement in den Mittelpunkt. Der Landespreis zählt zu den renommiertesten und teilnahmestärksten Unternehmerpreisen in ganz Deutschland. In den vergangenen 20 Jahren haben sich mehr als 5.400 Betriebe um die Auszeichnung beworben.

Quelle: L-Bank Baden-Württemberg

Martin Neuberger