Existenzgründung & Unternehmensförderung

Bürgschaftsprogramm InnovFin 70 wird verlängert

STU - Förderungen - AKTUELLES | TERMINEFinanzierungsvolumen auf 75 Millionen Euro erhöht

Der Europäische Investmentfonds (EIF) und die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg haben eine weitere InnovFin-Vereinbarung für die nächsten zwei Jahre geschlossen. Das Finanzierungsvolumen wurde auf 75 Millionen Euro erhöht.

Der Zugang zu Finanzierungen ist für viele Unternehmen eine wesentliche Hürde, um Innovationen umzusetzen und dadurch wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Kooperation mit dem EIF kann die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg flexibel InnovFin70-Bürgschaften bis 1,25 Millionen Euro übernehmen und damit die steigende Nachfrage nach derartigen Produkten erfüllen. Für Beträge über 1,25 Millionen Euro kann die L-Bank aus dem InnovFin70-Programm unterstützen. Das Gesamtvolumen ermöglicht baden-württembergischen Unternehmen damit Zugang zu Finanzierungen von insgesamt 75 Millionen Euro.

Die Bürgschaft der Bürgschaftsbank wird durch eine Garantie im Rahmen der „InnovFin KMU-Fazilität“ gestützt, die durch die Europäische Union im „Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020“ finanziell abgesichert wird. Damit kann die erfolgreiche Förderung über dieses Programm, das in 2015 gestartet ist, in Baden-Württemberg nahtlos fortgesetzt werden.

Guy Selbherr, Vorstand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, hebt hervor: „Mit diesem Angebot wollen wir den vielen hochtechnologischen und vielfach auch sehr jungen Betrieben in der Region helfen, ihre Vorhaben schneller umzusetzen. Es ist ein Milliardenmarkt und wettbewerbsfähige Betriebe in diesem Bereich sind wichtig für unser Land.“

Quelle: Pressemitteilung der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg

Martin Neuberger