Existenzgründung & Unternehmensförderung

Einblicke in das Kreditgeschäft - Professionelle Kommunikation mit der Hausbank

AWB - Ausbildungsordnung - AKTUELLES | TERMINEVeranstaltung bei der IHK Heilbronn-Franken am 21. Oktober 2019, 16:00 Uhr

Eine vertrauensvolle und stabile Geschäftsbeziehung zur Hausbank ist für kleine und mittelständische Unternehmen die entscheidende Basis für eine sichere Finanzierung. Vor diesem Hintergrund sind eine zielgerichtete und schlüssige Kommunikation mit der Hausbank und eine sorgfältige Vorbereitung von Finanzierungsgesprächen unabdingbar.

Bei der Informationsveranstaltung wird aufgezeigt, wie Entscheidungsprozesse bei den Banken ablaufen und welche Faktoren ausschlaggebend sind für beständige Geschäftsbeziehungen zur Hausbank. Wie sieht die Bank mein Unternehmen? Wie bereite ich Kreditverhandlungen vor, welche Unterlagen werden benötigt? Wie schätzt die Bank meine Bonität ein? Wie kann mein Rating verbessert werden? Welche Sicherheiten werden verlangt? Welche gesetzlichen Vorschriften müssen Banken einhalten? Zu diesen und weiteren Themen referiert Enrico M. Moretti, selbständiger Finanzplaner und Unternehmensberater aus Öhringen.

Vorgestellt wird auch der FinanzierungsCheck zur Vorsorge und Sicherung von Unternehmen. Mit diesem neuen Serviceangebot unterstützt die IHK Heilbronn-Franken die Zusammenarbeit von Unternehmen mit ihrer Hausbank. Zudem werden die Möglichkeiten der Bezuschussung von Unternehmensberatungen aufgezeigt.

Martin Neuberger
Martin NeubergerReferent Wirtschaftsförderung