Existenzgründung & Unternehmensförderung

Krisen frühzeitig erkennen

STU - Krisenmanagement - KATEGORIEBILDService-Angebote der IHK Heilbronn-Franken helfen eine drohende Krisensituation frühzeitig zu erkennen.

Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, bereits erste Anzeichen einer krisenhaften Entwicklung wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Gerade in der derzeitigen konjunkturellen Abschwungphase können Unternehmen schnell in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Service-Angebote der IHK helfen eine drohende Krisensituation frühzeitig zu erkennen.

Schnell-Test Krisenfrüherkennung
Um Schwachpunkte und Fehlerquellen im Unternehmen zu ermitteln bietet die IHK einen Check-up „Krisenfrüherkennung“ an. Eine regelmäßige Überprüfung des Betriebes auf Anzeichen für eine sich anbahnende Krise ermöglicht es, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen einzuleiten.

FinanzierungsCheck
Zur Vorsorge und Sicherung von Unternehmen analysiert der FinanzierungsCheck von IHK und Bürgschaftsbank Baden-Württemberg die finanzielle Situation und zeigt Lösungswege auf.

Beratung zur Krisenprävention
Die IHK bietet ihren Mitgliedsunternehmen individuelle Beratungsgespräche zur Krisenprävention. Weitere Themen sind unter anderem Förderung von Unternehmensberatungen sowie Notfallplanung und Notfallkoffer. Auch Unternehmen in einer ernsthaften wirtschaftlichen oder finanziellen Krisensituation bietet die IHK verschiedene Unterstützungsmaßnahmen an.

Thomas Leykauf
Thomas LeykaufReferent Wirtschaftsförderung