Unternehmen, Energie & Umwelt

Nachholtermin MIE-Webinar "Fahrradleasing und Lastenräder in Unternehmen"

RUS - E-Bikes - AKTUELLES | TERMINEDie Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz wird das im Januar ausgefallene Webinar zu Fahrradleasing und Lastenrädern am 19.04.2018 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr wiederholen. Wir bitten um die Weiterleitung dieser Information bzw. des folgenden Textes an potentielle Interessenten.

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz stellt in ihrem nächsten Webinar zwei Ansätzen vor, mit denen Unternehmen Fahrräder und die mit ihnen verbundenen Umwelt-, Gesundheits- und Kostenvorteile besser nutzen können.

Innovative Mobilitätsangebote für Beschäftige
Seit 2012 werden Diensträder steuerlich weitgehend wie Dienstautos behandelt. Durch Kaufersparnisse von 15 bis 40 Prozent haben seitdem bereits mehrere hunderttausend Beschäftigte auf den Arbeitswegen vom Dienstwagen oder dem eigenen Auto auf das (E)-Fahrrad umgesattelt. Das zusätzliche Plus an Bewegung sorgt neben allen positiven Umwelteffekten und der Entlastung von Verkehrs- und Parkplatzdruck vor allem für eine gesteigerte Zufriedenheit und Mitarbeitergesundheit im Betrieb. Wie Arbeitgeber in Kooperation mit lokalen Fahrradhändlern und einem zentralen Dienstleister ihren Mitarbeitern ein attraktives Dienstradangebot machen können, stellt in dem Webinar Raimund Lietmann von der Leaserad GmbH vor.

Neue Lastentransportkonzepte
Mit dem wachsenden Lieferverkehr und der Entwicklung von neuen E-Antrieben erleben seit einiger Zeit Lastenfahrräder einen Boom. Ob mit zwei oder drei Rädern, zum Kind absetzen auf dem Weg zur Arbeit oder zum Ausliefern von Paketen, zahlreiche Projekte und Praxistests haben in den vergangenen Jahren neue Potentiale identifiziert und in der Praxis erfolgreich getestet. Aktuell ermöglicht das Projekt „ich-entlaste-Städte“ zahlreichen Unternehmen die Erprobung im eigenen Betriebsalltag. Für interessierte Unternehmer wird Arne Behrensen von cargobike.jetzt im zweiten Teil des Webinars die Grundlagen und verschiedenen Einsatzfelder von Lastenfahrrädern im Wirtschaftsverkehr vorstellen und aufzeigen wo sich der Einsatz am ehesten lohnt.

Das kostenlose Webinar findet am 19.04.2018 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr statt. Ob die Webinar-Anwendung in ihrem Browser läuft, können Sie bereits jetzt mit einem Systemtest ausprobieren. Die Anmeldemöglichkeit zum Webinar finden Sie in Kürze hier.

Anabelle Plieninger
Anabelle PlieningerReferentin Umwelt