Zoll
DOKUMENTNUMMER: INT010071

IMPORT: Eröffnung autonomer Zollkontingente (Juni 2020)

Mit der Verordnung (EU) 2020/875 des Rates vom 15. Juni 2020, informierte die Europäische Union über die Eröffnung und Verwaltung autonomer Zollkontingente für bestimmte landwirtschaftliche Erzeugnisse und gewerbliche Waren.

Für unter Zollkontingente fallende Waren gelten ermäßigte oder sogar Null Prozent Zollsätze bei der Einfuhr in die EU. Die betroffenen Warennummern entnehmen Sie der Verordnung (EU) 2020/875 im Downloadbereich.

Mit der Eröffnung und Verwaltung der autonomen Zollkontingente für landwirtschaftliche Erzeugnisse und gewerbliche Waren soll eine ausreichende und kontinuierliche Versorgung der EU mit diesen Erzeugnissen und Waren gewährleistet werden, da bestimmte Waren in der Union nur in unzureichenden Mengen hergestellt werden können und es andernfalls zu Marktstörungen oder Unterversorgungen kommen könnte.

Weiterführende Informationen finden Sie im Downloadbereich anbei.

Quelle: EUR-Lex (Amtsblatt der EU L 204/34 vom 26. Juni 2020)

Weitere dazu passende Dokumente / Downloads1480037_euvo202087.pdfVerordnung (EU) 2020/875 vom 15. Juni 2002 (588 KB)
Slim Derouiche
Slim DerouicheReferent Außenwirtschaft