Zoll
DOKUMENTNUMMER: INT000671

IMPORT: Recherche von Antidumpingmaßnahmen

Einkäufer können böse Überaschungen ausschließen

Die Europäische Gemeinschaft kann Antidumping- und Antisubventionszölle verhängen, wenn Einfuhren in die Gemeinschaft die heimische Industrie schädigen können und die Waren gedumpt sind. Eine Ware gilt als gedumpt, wenn ihr Preis bei der Einfuhr in die Gemeinschaft niedriger ist, als im normalen Handelsverkehr mit anderen Drittländern.

Antidumpingzölle sollen den zu niedrigen Preis ausgleichen und liegen teilweise bei über 50%. Für Importeure ist es wichtig, rechtzeitig über geplante Antidumpingmaßnahmen informiert zu werden, da sie die höheren Abgaben normalerweise nicht weitergeben können.

Umfassende und aktuelle Informationen finden Sie im Antidumpingregister der Handelskammern Hamburg und Bremen. Aktuelle Informationen über neu eingeleitete Untersuchungs- und Überprüfungsverfahren bietet der kostenlose Newsletter-Service der Handelskammer Hamburg (Link im Downloadbereich).

Auch im Elektronischen Zolltarif der deutschen Zollverwaltung (EZT Online) können neben den Drittlandszollsätzen die Antidumpingzölle abgefragt werden. Dabei sollte man beachten, dass die Zollsätze nur dann eindeutig bestimmt werden können, wenn die 11-stellige Codenummer (Zolltarifnummer) der Ware eingegeben wird. Diese kann wie folgt ermittelt werden:

1. auf EZT-online Auskunftsanwendung (Link siehe unten) den Button "zur Einfuhr" anklicken
  2. die 8-stellige Codenummer eingeben und ein Häkchen neben dem Feld "Wechsel in Warennommenklatur" einsetzen
  3. in das Feld "Geographisches Gebiet" das Kürzel für das Herkunftsland eingeben
  4. anschließend unten auf "Suche starten" anklicken
  5. ein "Tarifbaum" erscheint: durch das Öffnen des entsprechenden Unterordners (auf Pluszeichen klicken) gelangen Sie zu der 11-stelligen Codenummer.
  6. Unter der richtigen 11-stelligen Codenummer klicken Sie auf den Link "Maßnahmen". Eine Übersicht über die aktuell geltenden Antidumpingzölle erscheint, sofern für diese Codenummer welche existieren.

Wichtig:

Noch vor der Bestellung im Drittland sollte die 11-stellige Codenummer und die Einfuhrabgaben ermittelt werden. Unternehmen, die nicht selbst verzollen, müssen dem Anmelder (Dienstleister) die 11-stellige Codenummer mitteilen, damit die Einfuhr korrekt angemeldet wird. Diese Recherche könnte die Einkaufsentscheidung beeinflussen.

Slim Derouiche
Slim DerouicheReferent Außenwirtschaft