Zoll
DOKUMENTNUMMER: INT009889

IMPORT: Zollaussetzungen/Zollkontingente - Prüfung der Anträge für die Verhandlungsrunde 1.1.2021

Im Rahmen der halbjährlichen Verhandlungsrunden zu autonomen Zollaussetzungen/Zollkontingenten beginnt nunmehr die "nationale Vorprüfung" der deutschen Anträge der Verhandlungsrunde zum 1.1.2021.

Eine unverbindliche Übersichtsliste der in diese Verhandlungsrunde aufgenommenen Anträge finden Sie anbei. Bitte beachten Sie: Die in dieser Liste enthaltenen Angaben, insbesondere die Warenbezeichnungen, sind vorläufig und werden erforderlichenfalls geändert bzw. fortgeschrieben.

Eine Kontaktaufnahme mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Referat VA5 ( buero-VA5@bmwi.bund.de), wird daher auch dann empfohlen, wenn Sie - z.B. als potenzieller Hersteller - nicht ausschließen können, dass Sie durch eine allgemeinere Fassung der Warenbeschreibung negativ betroffen sein könnten.

Auch auf der Internetseite des BMWi wird diese Liste alsbald mit der Bezeichnung "Liste ZA/ZK, DE-Anträge 2021/I" unter folgendem LINK veröffentlicht werden.

Unternehmen werden gebeten, die Liste im Hinblick auf eine mögliche Produktion dieser Waren in Deutschland zu prüfen. Wirtschaftliche Einwände sind bis spätestens Freitag, 6.3.2020 (Dienstschluss) beim BMWi einzureichen (an: buero-VA5@bmwi.bund.de).

Das hierfür vorgesehene Formular ist beigefügt und ebenso - neben weiteren Erläuterungen zum Verfahren - auf der Internetseite des BMWi unter dem oben genannten Link zu finden. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Alena Soldo im BMWi gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Alena Soldo (Referat VA5 - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Tel:+49-(228)-99-615-2217

E-Mail: Alena.Soldo@bmwi.bund.de