05.03.2021

"Was macht eigentlich ein..."

Nach der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, um sich beruflich weiterzubilden. Der IHK-Abschluss zum/r Geprüften Technischen Fachwirt/-in ermöglicht eine Karriere im kaufmännischen Bereich, auch wenn vorher in der Industrie gearbeitet wurde. Der Weiterbildungsabschluss ist einem Bachelor-Abschluss gleichwertig.
Nach der erfolgreichen Prüfung sollen Geprüfte Technische Fachwirt in Betrieben unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit sowie in verschiedenen Bereichen und Tätigkeitsfeldern eines Betriebes Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wahrzunehmen. Weiter sollen die Schnittstellenfunktion zwischen den betriebswirtschaftlichen und technischen Unternehmensbereichen
durch kommunikative Kompetenzen wahrgenommen werden. Außerdem soll sich auf verändernde Methoden und Systeme in der Produktion, auf sich verändernde Strukturen der Arbeitsorganisation und auf neue Methoden der Organisationsentwicklung, der Personalführung und -entwicklung flexibel eingestellt sowie den technisch-organisatorischen Wandel im Betrieb mitgestaltet werden.
Dieser IHK-Abschluss ist insbesondere für all diejenigen Auszubildenden interessant, die eine Ausbildung im kaufmännischen, verwaltenden oder gewerblich-technischen Bereich absolviert haben. Aber auch andere Auszubildende können diesen IHK-Abschluss nach erfolgreicher Prüfung erlangen. Je nach den bisherigen Vorkenntnissen gibt es unterschiedliche Auflagen, die Sie erfüllen müssen, bevor Sie zur Prüfung zugelassen werden können. Selbst wenn Sie gar kein Ausbildungsabschluss haben oder ein angefangenes Studium abgebrochen haben, können Sie zur Prüfung unter Umständen zugelassen werden.
Wichtig: Lesen Sie die Vorgaben der aktuellen Verordnung und führen rechtzeitig eine Zulassungsvoraussetzungsprüfung durch. Wenn Sie einen Vorbereitungslehrgang besuchen, dann machen Sie die Zulassungsvoraussetzungsprüfung am besten vor dem Lehrgangsstart. Nur mit einer positiven Zulassungsvoraussetzungsprüfung können Sie die Prüfung ablegen.
Mehr zu diesem IHK-Abschluss erfahren Sie unter “Weitere Informationen”.