08.04.2021

"Was macht eigentlich ein..."

Nach der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, um sich beruflich weiterzubilden. Der IHK-Abschluss zum/r Geprüften Logistikmeister/-in ermöglicht eine Karriere in der Logistik. Der Weiterbildungsabschluss ist einem Bachelor-Abschluss gleichwertig.
Nach der erfolgreichen Prüfung sollen Geprüfte Logistikmeister in Betrieben unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit sowie in verschiedenen Bereichen und Tätigkeitsfeldern eines Betriebes Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wahrzunehmen. Weiter sollen sie sich auf Änderungen von Methoden und Systemen in der Logistik, auf neue Formen der Arbeitsorganisation sowie auf neue Anforderungen der Organisationsentwicklung, der Personalführung und der Personalentwicklung einstellen sowie den organisatorisch-technischen Wandel im Betrieb mitgestalten
Dieser IHK-Abschluss ist insbesondere für all diejenigen Auszubildenden interessant, die eine Ausbildung in der Logistik absolviert haben. Aber auch andere Auszubildende können diesen IHK-Abschluss nach erfolgreicher Prüfung erlangen. Je nach den bisherigen Vorkenntnissen gibt es unterschiedliche Auflagen, die Sie erfüllen müssen, bevor Sie zur Prüfung zugelassen werden können. Selbst wenn Sie gar kein Ausbildungsabschluss haben oder ein angefangenes Studium abgebrochen haben, können Sie zur Prüfung unter Umständen zugelassen werden.
Wichtig: Lesen Sie die Vorgaben der aktuellen Verordnung und führen rechtzeitig eine Zulassungsvoraussetzungsprüfung durch. Wenn Sie einen Vorbereitungslehrgang besuchen, dann machen Sie die Zulassungsvoraussetzungsprüfung am besten vor dem Lehrgangsstart. Nur mit einer positiven Zulassungsvoraussetzungsprüfung können Sie die Prüfung ablegen.
Mehr zu diesem IHK-Abschluss erfahren Sie unter “Weitere Informationen”.