06.03.2023

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (3 Jahre)

Kaufleute für Marketingkommunikation beobachten und analysieren Märkte, bestimmen Zielgruppen und entwickeln auf dieser Basis Kommunikationsmaßnahmen und -kampagnen. Dazu gehören klassische Werbung, Events, Online- und Direktmarketing, Sponsoring oder Verkaufsförderung. Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten dabei vor allem heraus, welche Merkmale einzigartig und besonders für ein Unternehmen oder ein Produkt sind.
Sind der Kunde oder die Unternehmensleitung mit einem Konzept einverstanden, setzen die Kaufleute für Marketingkommunikation diese um: Sie planen das Budget und kümmern sich um die organisatorische Umsetzung. Sie verhandeln und vergeben Aufträge an Dienstleister wie Fotografen, Grafiker, Texter oder Drucker. Kaufleute für Marketingkommunikation kontrollieren die Realisierung und prüfen die Wirkung der Maßnahmen. Dabei dürfen sie vor allem das Budget nicht aus dem Auge verlieren. 
Weitere Infos zum Beruf, zur Prüfung, zum Rahmenlehrplan, zu Rechtsgrundlagen usw. erhalten Sie unter "Weitere Informationen".