01.01.2020

Allianz für Aus- und Weiterbildung Heilbronn-Franken

Um die berufliche Bildung zu stärken, haben sich Vertreter der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Schulämter und berufliche Schulen sowie der Agenturen für Arbeit zur Allianz für Aus- und Weiterbildung für die Region Heilbronn-Franken zusammengeschlossen.
Bedingt durch die demografische Entwicklung werden auf die Region Heilbronn-Franken in den kommenden Jahren neue Herausforderungen zukommen. Die Abnahme der Entlassschüler an den allgemeinbildenden Schulen und der weiter bestehende Trend zur Höherqualifizierung erschweren schon jetzt vielen Unternehmen die Suche nach geeigneten Nachwuchskräften. Diese Veränderungen am Ausbildungsmarkt erfordern entsprechende Maßnahmen. Die Allianzpartner konzentrieren sich auf die Besetzung freier Ausbildungsstellen bei Unternehmen und damit zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Region.
Deshalb haben sich die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken, die Handwerkskammer Heilbronn-Franken, der SÜDWESTMETALL e. V. Region Franken, der DGB Region Nordwürttemberg sowie die Agenturen für Arbeit Heilbronn und Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim entschlossen, im Rahmen einer regionalen Allianz für Aus- und Weiterbildung die Situation auf dem Ausbildungsmarkt weiter zu verbessern.
Um den Veränderungen am Ausbildungsmarkt gerecht zu werden, haben die Allianzpartner gemeinsam vier strategische Handlungsfelder identifiziert und Maßnahmen vereinbart.
Diese zielen darauf ab,
  • einem höheren Anteil an Schulabgängern mithilfe einer systematischen Berufsorientierung den direkten Einstieg in Ausbildung und Beruf zu ermöglichen.
  • die unterschiedlichen Potenziale auf dem Bewerbermarkt für eine duale Ausbildung anzuwerben und zu unterstützen sowie Unternehmen für die verschiedenen Bewerbergruppen zu sensibilisieren.
  • den Übergang von der Schule in den Beruf effektiver und transparenter zu gestalten.
  • die Durchlässigkeit der beruflichen Bildung zu erhöhen und damit duale Ausbildung insbesondere für leistungsstarke Jugendliche attraktiver zu machen.
Innerhalb der Ausbildungskonferenz, dem Strategiegremium der Allianz für Aus- und Weiterbildung Heilbronn-Franken, werden die einzelnen Handlungsfelder von jeweils einem Allianzpartner federführend verantwortet. Die Aufgabe des Federführers besteht in der Koordinierung aller Maßnahmen und erforderlichen Akteure, die zur Zielerreichung im entsprechenden Handlungsfeld beitragen.
Das baden-württembergischen Ausbildungsbündnis bietet weitere Informationen wie bspw. Veranstaltungen und Kontaktstellen. Lesen Sie mehr unter “Weitere Informationen”.
Um die Fachkräftebasis in Heilbronn-Franken nachhaltig zu sichern, wurde das Fachkräftebündnis Heilbronn-Franken gegründet.
Nähere Informationen erhalten Sie unter "Weitere Informationen" .