15.05.2023

Zweifel am Studium? Perspektiven für Studienaussteiger

Sie stecken mit Ihrem Studium im Stau, und ein Abschluss ist nicht in Sicht? Falsche Fächerwahl. Fehlendes Geld. Der Wunsch nach mehr Praxis. Viele junge Studierende kennen das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken. Es gibt viele Gründe für einen Studienabbruch. Fast 30% aller Studenten beenden laut Bundesministerium für Bildung und Forschung ihr Studium vorzeitig.

Ein Abbruch ist häufig eine schwere Entscheidung. Die IHK Heilbronn-Franken zeigt Ihnen mit der dualen Berufsausbildung in mehr als 160 Ausbildungsberufen vielleicht genau Ihren Alternativweg auf.

1. Beratung für potenzielle Studienaussteiger

Rund um das Thema "Studienabbruch" und "Berufswahl" informieren zunächst einmal die Studienberatung der Hochschulen in Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam der Agentur für Arbeit. Geht es dann konkret um die Frage eines Übergangs in die berufliche Ausbildung, steht Ihnen die Industrie- und Handelskammer (IHK) mit Rat und Tat zur Seite.
Ausbildungsbetriebe haben ein großes Interesse an Studienaussteigern, weil diese Zielgruppe wichtig ist für die Sicherung des Fachkräftebedarfs. Eine Ausbildung hat viele berufliche Entwicklungschancen. Mit einer betrieblichen Berufsausbildung einen Neuanfang zu starten, kann daher eine echte Option bei Zweifeln am Studium sein.
Unser Tipp: Je früher Sie sich informieren und planen, desto besser sind die Aussichten einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Zeit vom Ausstieg des Studiums bis zum Beginn der Ausbildung kann sinnvoll durch ein Vorab-Praktikum beim zukünftigen Ausbildungsbetrieb genutzt werden, sodass zu Beginn der Ausbildung schon erste Betriebsstrukturen bekannt sind.

2. Vorteile für eine duale Berufsausbildung

Ein schneller Berufseinstieg, eine verkürzte Ausbildung, Aufbau auf Vorkenntnissen, hoher Praxisbezug, gute und vielfältige Aufstiegschancen sind nur einige der Anreize einer Ausbildung für Studienabbrecher.
Unter Berücksichtigung Ihrer Qualifikation kann in Abstimmung mit den Ausbildungsbetrieben in verkürzter Ausbildungszeit einen qualifizierten Berufsbildungsabschluss erwerben. Die Verkürzungsmöglichkeiten werden individuell zwischen Betrieb und Auszubildenden festgelegt und können auch während der laufenden Ausbildung bei guten Leistungen angepasst werden.

3. Aufstiegsfortbildung - während bzw. anschließend an die Ausbildung

Aufgrund Ihrer im Studium erworbenen Kompetenzen kann die Ausbildungszeit auf die notwendige Berufspraxis angerechnet werden, so dass Sie bereits während oder direkt im Anschluss an die Ausbildung mit einer Aufstiegsfortbildung starten können und dadurch noch schneller ans Ziel kommen. Damit befinden Sie sich nach nur weiteren 1,5 Jahren auf Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) – der gleichen Stufe wie Bachelor-Absolventen.

4. Aufstiegsfortbildung - Direkter Einstieg

Sind Sie in einem höheren Semester aus deinem Studium ausgestiegen und haben Sie schon erste Berufspraxis gesammelt, so können Sie direkt weiterführende Abschlüsse der IHK-Aufstiegsfortbildung wie zum Beispiel einen Meister, Industrietechniker oder Fachwirt erwerben. Eine vorherige Ausbildung ist in diesem Fall nicht nötig.

Voraussetzung:
  • Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten