12.02.2021

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Januar 2021: - 3,2 % zum Vormonat

Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Januar 2021 saison- und kalenderbereinigt um 3,2 % gegenüber Dezember 2020 gesunken.
Im Vergleich zum Januar 2020 war die kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistung um 1,3 % höher. Im Vergleich zur Situation vor der Coronakrise lag sie saison- und kalenderbereinigt um 2,2 % höher, nimmt man den Jahresdurchschnitt vor der Krise (März 2019 bis Februar 2020) als Maßstab.
Enger Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung
Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Die mit dem Index abgebildete Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen hängt somit eng mit der Industrieproduktion in Deutschland zusammen und gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung. Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das BAG hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und führt diesen seit Dezember 2018 in seinem Veröffentlichungsprogramm.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung unter “Weitere Informationen”.