13.07.2021

Neue IHK Umfrage „Biologische Transformation der Wirtschaft“

Das Thema „Bioökonomie“ wird seit ca. zwei Jahren in den Medien und im öffentlichen Diskurs immer präsenter. In der Definition der Bundesregierung umfasst die Bioökonomie die Erzeugung, Erschließung und Nutzung biologischer Ressourcen, Prozesse und Systeme, um Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in allen wirtschaftlichen Sektoren im Rahmen eines zukunftsfähigen Wirtschaftssystems bereitzustellen.
Diese Umfrage richtet sich an alle, auch an diejenigen, die bisher noch wenig oder gar nichts mit der Thematik "Bioökonomie" oder „Biologische Transformation“ zu tun hatten.
Die IHK Heilbronn-Franken möchte gerne herausfinden, welchen Stellenwert das Thema bei den Unternehmen aktuell einnimmt. Die Umfrage wird von allen Kammern in der Metropolregion Stuttgart durchgeführt. Uns interessiert wie viele Unternehmen für diese Thematik schon sensibilisiert oder bereits aktiv in der Auseinandersetzung mit der Biologischen Transformation sind. Nur mit Ihrer Hilfe können wir evaluieren, ob die angestoßenen Fördermaßnahmen und -instrumente des Landes und des Bundes passend für die Unternehmen sind und von diesen überhaupt sinnvoll in Anspruch genommen werden können. Auf Basis der Rückmeldungen wollen wir Rückschlüsse auf die Verteilung des „Bioökonomie-Reifegrads“ der regionalen Unternehmen ziehen und Handlungsempfehlungen für die politischen Entscheidungsträger und auch für die Unternehmen selbst entwickeln.
Daher ist Ihre Rückmeldung zu Ihrer persönlichen Erfahrung und dem Kenntnisstand in Ihrem Unternehmen ein wichtiger Beitrag zur Wahrung unseres gesetzlichen Auftrags der Interessenvertretung der lokalen Wirtschaft. Wir bitten Sie daher sich einen Moment Zeit zu nehmen und den Online-Fragebogen auszufüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens benötigt ca. 15 Minuten.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!