22.12.2021

Süddeutscher Effizienz- und Nachhaltigkeitstag 2021

Seit 2006 führt die IHK Heilbronn-Franken gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Modell Hohenlohe e.V. einmal im Jahr den Süddeutschen Energieeffizienztag durch. In diesem Jahr wurde daraus der Süddeutsche Effizienz- und Nachhaltigkeitstag, um auch im Namen zu verdeutlichen, dass die Themen, die die Unternehmen beschäftigen, sich weiterentwickelt haben.
Energieeffizienz ist nach wie vor aktuell und wichtig. Daraus folgt im Lauf der Zeit in jedem Unternehmen die Überlegung zur Weiterentwicklung und damit zu nachhaltigem Wirtschaften.
Als Vision steht im ersten Teil unserer Veranstaltung eine Kreislaufwirtschaft ohne Konsumverzicht im Fokus. Wie kann dies gelingen und was sagt ein Unternehmen dazu, das bereits seit mehreren Jahren das Ziel nachhaltigen Wirtschaftens verfolgt, zur Umsetzbarkeit dieser Vision.
Die zweite Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Aufbau eines Nachhaltigkeitsteams im Unternehmen. Managementsysteme fordern meistens einen Beauftragten, der das System implementiert und aufrecht erhält. Verfolgt man jedoch die Ziele eines Nachhaltigkeitsmanagements sind interdisziplinäre Teams zwingend notwendig. Zwei Vorträge aus Theorie und Praxis zeigen mögliche Wege auf.
Die aktuelle Situation macht auch in diesem Jahr eine Durchführung als Webinar erforderlich. Ausnahmsweise finden diese Termine im Januar und Februar 2022 statt.