25.11.2021

Tourismusförderung

Umfrage soll Bedürfnisse der Branche ermitteln.
So hart die Corona-Krise die Tourismusbranche getroffen hat, so sehr kann sie auch Chance für weniger bekannte, vom Massentourismus noch nicht erreichte Destinationen im Gebiet Heilbronn-Franken, sein.
Viele während der Corona-Krise entstandene Studien zeigen: Qualität ist der strategische Erfolgsfaktor für Gastgeber, touristische Unternehmen und Destinationen. Und die Bedeutung als entscheidendes Wettbewerbskriterium wird weiter zunehmen.
In diesem Zusammenhang unterstützt die IHK Heilbronn-Franken eine Initiative der Touristikgemeinschaften im Nördlichen Baden-Württemberg.
Dabei geht es viel um Qualität, Transparenz und Kommunikation mit dem Gast. Mehr Qualität bedeutet für die touristischen Leistungsträger höhere Preispotenziale. Mit innovativen Produkten, einem Spitzenservice und gelebter Kundenorientierung haben Betriebe im touristischen Wettbewerb optimale Chancen.
Dabei geht es nicht nur um Gütesiegel oder Klassifizierungs- und Zertifizierungssysteme für den Einzelnen. Gemeinsam mit allen Beteiligten in der Destination soll das Qualitäts- und Serviceverständnis besser gelebt werden, um die Sichtbarkeit, Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und zu verbessern.
Auftakt für die gemeinsame Qualitätsoffensive für das Nördliche Baden-Württemberg ist eine breit angelegte Befragung. Unterkünfte, Gastronomiebetriebe sowie Erlebnis- und Freizeitanbieter sind aufgerufen sich zu beteiligen.