15.03.2024

Wir helfen in Krisensituationen

Eine Krise kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Bereits eine Ursache alleine kann ernstzunehmende Folgen für das Unternehmen, die Mitarbeiter oder für den Unternehmer selbst haben. Es ist von entscheidender Bedeutung, bereits erste Anzeichen einer krisenhaften Entwicklung wahrzunehmen und darauf zu reagieren.
Hauptaufgabe aller kleinen und mittleren Betriebe, die ihre ersten Schritte in die Selbständigkeit erfolgreich gemeistert haben, ist die Unternehmenssicherung. Die Praxis zeigt nämlich, dass viele Jungunternehmer mit ernsthaften Problemen zu kämpfen haben. Rund die Hälfte aller Existenzgründungen bestehen nicht länger als fünf Jahre.
Aber auch schon lange am Markt bestehende Unternehmen geraten nur selten kurzfristig in eine Krise. Absatz-, Management-, Liquiditäts- oder Finanzierungsprobleme haben zumeist eine längere Vorgeschichte. In der Regel werden die entscheidenden Fehler schon einige Zeit vor der Schieflage gemacht. Es gilt daher sich frühzeitig mit Themen der Risikoerkennung und Prävention im Hinblick auf Krisen- und Notfallsituationen auseinanderzusetzen.
Wenn im Unternehmen eine Krisensituation droht oder die Krise sogar bereits eingetreten ist, sollte man sich unverzüglich Hilfe holen. Erste Anlaufstelle ist die IHK Heilbronn-Franken mit ihren erfahrenen Beratern. Diese analysieren zunächst die betriebliche Situation und zeigen weitere Möglichkeiten im Rahmen des Prinzips „Hilfe zur Selbsthilfe“ auf.
Dabei informieren wir über mögliche Förderprogramme und die verschiedenen Beratungsangebote der IHK mit Partnern, die für die jeweilige Situation geeignet sind.
Audio-Beitrag: IHK-Unterstützung in Krisensituationen