05.11.2021

Kombinierte Nomenklatur 2022 veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat am 29.10.2021 die neueste Version der Kombinierten Nomenklatur der EU (KN 2022) veröffentlicht. Diese gilt ab dem 1. Januar 2022.
Die Kombinierte Nomenklatur der EU ist Grundlage für die Warenanmeldung bei der Ein- bzw. Ausfuhr in das Zollgebiet der EU oder für inner-EU statistische Zwecke. In diesem Jahr berücksichtigt die KN 2022 neben EU-bezogenen Änderungen insbesondere auch die alle fünf Jahre vorgenommenen Änderungen der Warennomenklatur des weltweit Harmonisierten Systems (HS 2022).
Die Einordnung der Waren in die KN bestimmt den anwendbaren Zollsatz und die Art und Weise der statistischen Behandlung. Die KN ist daher ein grundlegendes Arbeitsinstrument sowohl für die Wirtschaft als auch für die Verwaltungen der EU-Mitgliedstaaten.
Die Kombinierte Nomenklatur findet ihre Rechtsgrundlage in der Ratsverordnung (EWG) Nr. 2658/87 betreffend die zollrechtliche und statistische Nomenklatur und den Gemeinsamen Zolltarif. Sie wird jährlich aktualisiert und als Durchführungsverordnung der Kommission im EU-Amtsblatt (Serie L) veröffentlicht.
Die neueste Version wurde als Kommissionsverordnung (EU) 2021/1832 im  EU-Amtsblatt L 385 vom 29. Oktober 2021 veröffentlicht. Sie gilt ab dem 1. Januar 2022.
Quelle: DIHK