22.02.2023

Checkliste Betriebsaufgabe

Welche Maßnahmen müssen bei der Aufgabe eines Unternehmens eingeleitet werden?
Diese Checkliste bietet einen ersten Überblick über die notwendigen Schritte bei der Betriebsaufgabe eines Unternehmens. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Zuständiges Gewerbeamt 
  • Gewerbeabmeldung bei der Gemeinde-/ bzw. Stadtverwaltung am Ort der bisherigen Betriebsstätte (Durchschriften der Gewerbeabmeldung erhalten u. a. auch die Industrie- und Handelskammer, das Finanzamt und die Berufsgenossenschaft) 
Zuständiges Amtsgericht 
  • Sofern im Handelsregister eingetragen: dort die Löschung über einen Notar der Wahl beantragen 
Zuständiges Finanzamt 
  • Erstellung von Schlussbilanzen und Abgabe von Steuererklärungen 
Berufsgenossenschaft 
  • Abmeldung des Unternehmens beim zuständigen Unfallversicherungsträger 
  • Ggf. Kündigung der eigenen, freiwilligen Unfallversicherung 
Sozialversicherung 
  • Mitteilung der Statusänderung bei der Kranken- und Rentenversicherung 
  • Sofern Arbeitnehmer beschäftigt wurden: sozialversicherungsrechtliche Abmeldung der gekündigten Arbeitnehmer bei den Krankenkassen und evtl. bestehender Zusatzversorgungskasse 
Arbeitnehmer 
  • Kündigungsfristen sorgfältig ermitteln und einhalten und dabei Besonderheiten bei Elternzeit, Schwerbehinderung sowie in Bezug auf Massenentlassungen (Agentur für Arbeit) beachten 
  • Ggf. Betriebsrat mit einbeziehen, sofern vorhanden 
Vertragsbeendigungen 
  • Kündigungsfristen von Miet- und / oder Pachtverträgen einhalten 
  • Darlehens- und / oder Leasingverträge fristgerecht beenden 
  • Telefonanschluss kündigen 
  • Kündigung der Betriebsversicherungen 
  • Strom, Gas, Wasser und Müll abmelden 
  • Rundfunkbeitrag und ggf. GEMA abmelden 
  • Bank: 
    • Geschäftskonto auflösen; 
    • Daueraufträge beenden; 
    • Lastschriften widerrufen 
  • Steuerberater: 
    • über reduzierten Geschäftsumfang informieren 
    • bzw. Mandat beenden 
    • zuvor steuerliche Folgen der Betriebsaufgabe klären 
  • Zulassungsstelle / Versicherungen: Betriebsfahrzeuge ab- oder ummelden 
  • Deutsche Post informieren (ggf. Nachsendeauftrag bei Standortwechsel) 
  • Kunden, Lieferanten informieren und laufende Verträge beenden 
Die Gewährleistungspflichten bleiben von der Betriebsaufgabe unberührt.
Die Haftung für ausgeführte Arbeiten bleibt bestehen, bis die Fristen abgelaufen sind. 
Die Aufbewahrungsfristen von Aufzeichnungen, Jahresabschlüssen und anderen steuerlich relevanten Unterlagen sind zu beachten.