03.12.2021

Erleichterung für Unternehmen: Neue Verdiensterhebung

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg legt seine vierteljährliche Verdiensterhebung mit der alle vier Jahre stattfindenden Verdienststrukturerhebung zusammen und führt sie ab 2022 monatlich durch. Unternehmen können zur Auskunft verpflichtet werden. Grund für die Änderung ist, zukünftig aktuellere Statistiken zu Verdiensten zu erhalten.
Die neue Erhebung findet einmalig im April 2021 und dann monatlich ab Januar 2022 statt. Die bisherigen Verdiensterhebungen laufen mit der Erhebung für das vierte Quartal 2021 aus.
Unternehmen mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten können in die Stichprobe einbezogen werden. Wer vom Statistischen Landesamt ausgewählt wird, erhält dazu ein Schreiben und ist verpflichtet, zu den jeweiligen Stichtagen Auskunft zu geben. Insgesamt werden landesweit rund 5.000 Betriebe aus allen Wirtschaftsbereichen befragt.

Erhebliche Vereinfachungen

Zwar findet die neue Erhebung monatlich statt, bringt aber erhebliche Vereinfachungen mit sich: So können die Verdienstdaten künftig als Einzeldaten direkt aus der Lohnbuchhaltung übernommen werden. Aufwändige Aufsummierungen oder Gruppierungen, die der Betrieb bislang durchführen musste, entfallen.
Betriebe, die zur Meldung aufgefordert werden, sollten prüfen, ob sie am bequemen eStatistik.core-Verfahren mit Online-Schnittstelle zur Buchhaltungssoftware teilnehmen können – in diesem Fall geht die Meldung auf Knopfdruck. Vor allem für größere Betrieben bedeutet dies eine erhebliche Entlastung. Außerdem sind mit eStatistik.core noch weitere Erhebungen möglich.
Nebenstehend erhalten Sie weitere Informationen, Links und Downloads zur Verdiensterhebung.