Ansprechpartner

Sie haben Fragen, wollen Kritik loswerden oder haben eine Idee für einen Artikel?
Vielleicht haben Sie auch eine spannende Nachricht aus Ihrem Unternehmen für unsere Rubrik “Firmen & Leute”?
Oder einen Produktvorschlag für die Kategorie “Made in Heilbronn-Franken”?
Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Wie kommt mein Unternehmen in wnews.de?

In der Rubrik "Firmen + Leute" berichten wir über Firmen aus Heilbronn-Franken. Grundsätzlich ist jedes Unternehmen für unser digitales Mitgliedermagazin interessant - besonders kleine und mittlere Firmen, die sonst keine Pressearbeit leisten können. Sie können uns Ihre Pressemeldungen oder kurze Textstücke gerne zusenden an an pr@heilbronn.ihk.de.

Welche Informationen können der Redaktion zugesendet werden?

Eine Firmenmeldung muss immer "Neuigkeiten" sowie konkrete Zahlen und Daten enthalten. Auch wörtliche Zitate von Firmenrepräsentanten (Geschäftsführer, Vorstand, Pressesprecher oder Betriebsrat) werden von uns gerne aufgenommen. Hier einige Beispiele:
  • Entwicklung von Umsatz und Mitarbeiterzahl
  • Firmenentwicklung: Sind im Laufe des Bestehens neue Geschäftsfelder hinzugekommen, sind neue Geschäftsbereiche geplant?
  • Personelle Veränderungen
  • Neue Produktentwicklungen
  • Berichte über durchgeführte Veranstaltungen
  • Aktuelle Investitionsvorhaben
  • Kundenstamm und Veränderungen der Kundenstruktur
  • Wie wirken sich allgemeine wirtschaftliche Trends auf das Unternehmen aus (z.B. Produktionsverlagerungen, Outsourcing, Dienstleistungsgesellschaft; Konkurrenz aus dem Ausland)?
  • Unternehmenskooperationen (z.B. in Forschung und Entwicklung, bei der Markterschließung)
  • Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Neue Ausrichtung des Marketings (neue Geschäftsfelder, Ausdehnung des Vertriebsgebietes, neue Zielgruppen)
  • Außenhandel (mit welchen Ländern? mit welchen Produkten und Dienstleistungen? Anteil des Außenhandels am Gesamtumsatz? neue Absatzmärkte?)
  • Bedeutung des Standortes Heilbronn-Franken für die Geschäftstätigkeit (z.B. Nähe zu Kunden durch günstige Verkehrslage; intensive Kontakte zu bestimmten Branchen, die in der Region stark vertreten sind)
  • Einsatz neuer Technologien Veränderung der Gesellschaftsverhältnisse (z.B. Beteiligung)
  • Neuorganisation des Unternehmens

Was muss bei Fotos beachtet werden?

Jede Redaktion ist für gute Fotos dankbar - besonders für solche, auf denen sich etwas "bewegt" (z.B. arbeitende Menschen, sich bewegende Maschinen etc.). Möglich sind natürlich auch statische Motive (Gruppenbilder, Scheckübergaben, Firmengebäude usw.). Bitte achten Sie bei den Fotos auf eine ausreichende Auflösung.
Wichtig: Nennen sie unbedingt den Urheber (Fotograf) der Fotos, denn wir können nur Fotos mit Nachweis veröffentlichen (Urheberrecht). Wenn die Fotos ein Mitarbeiter aus Ihrem Haus geschossen hat, genügt diese Information.

Yvonne Allgeier
Referentin Online Redaktion & Mitgliederkommunikation