22.03.2021

Webinare zum Thema Corona-Tests in den Unternehmen

Die Umsetzung von Corona-Tests in den Unternehmen bringt für die Verantwortlichen in den Unternehmen zahlreiche Fragen rund um die praktische Organisation und Durchführung mit sich. 
Drei kostenlose Webinare der IHK-Organisation vermitteln das erforderliche Know-how, um die Tests effizient, sachgemäß und rechtskonform in das eigene Hygienekonzepte integrieren zu können. 
1. Im Webinar Covid-19-Selbst- und Schnelltests im Unternehmen organisieren und durchführen werden folgende Fragestellungen behandelt:
  • Wie lässt sich das Testen effektiv organisieren?
  • Welche Corona-Tests gibt es und wie sind sie zu beschaffen?
  • Was ist bei der Durchführung der Tests zu beachten?
  • Was muss auf welche Weise dokumentiert werden?
2. Das Webinar Corona-Tests im Unternehmen –was geht rechtlich, was nicht? schafft Orientierung über die neue Rechtslage und gibt Auskunft zu folgenden Themen:
  • Dürfen Unternehmen Corona-Tests anordnen?
  • Was ist im Falle von Testverweigerungen zu tun?
  • Können Unternehmen Beschäftigten ohne Corona-Test den Zutritt verweigern?
  • Wer trägt die Kosten für die Tests?
3.  Das Webinar Corona-Selbsttests im Unternehmen begleiten gibt Auskunft darüber, wie Mitarbeiter des eigenen Unternehmens den übrigen Beschäftigten helfend und motivierend bei Selbsttests zur Seite stehen können. Themen sind:
  • Welche organisatorischen Voraussetzungen sind zu erfüllen? Wie ist der Ablauf?
  • Wie erkennt man die korrekte/inkorrekte Durchführung? Wie reagiert man bei Komplikationen?
  • Was ist bei positiven Testergebnissen zu tun?
  • Welche Regelungen zur Dokumentation gibt es? Wo macht es Sinn, das Ergebnis zu bescheinigen?
Interessierte können sich direkt auf der Homepage der DIHK-Bildungs GmbH anmelden und finden dort auch alle Termine aufgelistet. Um die Termine zu sehen und die Webinare zu buchen ist vorab eine einmalige Registrierung notwendig.